Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Künftig Diskriminierung nach Fahrplan: Italienische Bahn will „corona-frei“ werden

10. März 2021
Künftig Diskriminierung nach Fahrplan: Italienische Bahn will „corona-frei“ werden
INTERNATIONAL

Rom. In Italien wirft der künftige Corona-Staat seine Schatten voraus. In Zukunft sollen die Züge der italienischen Staatsbahnen (FS) nur noch „corona-frei“ fahren – das heißt, mit dem Zug wird nur noch fahren dürfen, wer entweder geimpft ist oder einen – natürlich ganz aktuellen – Negativ-Test vorlegen kann.

Als erstes soll die „Corona-Freiheit“ in den Hochgeschwindigkeitszügen „Frecciarossa“ zwischen Mailand und Rom eingeführt werden. Dort soll es als erstes Pflichttests für Passagiere und Personal geben. Im Sommer soll das auch für alle touristischen Zielorte eingeführt werden, teilte Bahnchef Gianfranco Battisti mit.

Aber nicht nur die Bahn will künftig „corona-frei“ sein – auch einzelne Regionen wollen es. Sardinien, Italiens einziges Niedrigrisikogebiet der Kategorie „Weiß“, will sich als corona-freie Insel profilieren. Von nun an dürfen dort nur noch geimpfte Personen oder Passagiere einreisen, die einen negativen Test vorlegen können. Die Kontrollen werden auf Häfen und Flughäfen durchgeführt. Der Präsident Sardiniens, Christian Solinas, schwärmt schon von diesem Modell und möchte es auch der übrigen EU zur Nachahmung anempfehlen: „Sardinien kann ein Beispiel für ganz Europa werden“, sagte der Politiker. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 10.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Die mobile Version verlassen