Haftars Marsch auf Libyens Hauptstadt: Moskau macht Nato verantwortlich

Russlands Außenminister Sergej Lawrow

© Sputnik / Grigorij Sysoew

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat die Nato für das andauernde Kriegschaos in Libyen verantwortlich gemacht. In dem kriegsgeschüttelten ölreichen Wüstenland droht eine militärische Eskalation, nachdem die Truppen von General Khalifa Haftar einen Vormarsch auf die von der Uno anerkannte Regierung in Tripolis begonnen haben.

„Die andauernde Krise in Libyen ist die direkte Folge des rechtswidrigen militärischen Eingreifens der Nato“, sagte Lawrow vor seinem Kairo-Besuch in einem Interview mit der ägyptischen Zeitung „al-Ahram“.

 

Mit ihrer Intervention habe die Nato Libyen „ins Chaos gestürzt, zu einem regionalen Instabilitätsherd und zur Brutstätte des Terrorismus gemacht“, so der russische Spitzendiplomat.

General Khalifa Haftar, dessen Libysche Nationalarmee (LNA) den Osten des Landes kontrolliert, hatte am Donnerstag den Vormarsch auf die Hauptstadt Tripolis befohlen, wo die von den Vereinten Nationen unterstützte Regierung von Fajis al-Sarradsch residiert. Nach Gefechten mit westlibyschen Milizen erklärte die LNA am Freitag, die Kontrolle über den internationalen Flughafen von Tripolis am südlichen Stadtrand übernommen zu haben. Noch am selben Tag rief der UN-Sicherheitsrat Haftar dazu auf, seinen Vormarsch auf Tripolis zu stoppen.

In Libyen war es im Februar 2011 zu einem bewaffneten Aufstand gekommen, der mehrere Monate dauerte. Staatschef Muammar al-Gaddafi, der 42 Jahre lang geherrscht hatte, wurde von den Aufständischen gefasst und unter ungeklärten Umständen getötet. Die Nato, die von März bis Oktober Ziele in Libyen bombardierte, hatte den Rebellen beim Umsturz geholfen.

Seitdem steckt das nordafrikanische Land im Kriegschaos und wird von einer Doppelherrschaft geführt: Der Westen des Landes wird von der Regierung al-Sarradsch kontrolliert, im Osten hat das vom Volk gewählte Parlament das Sagen, das mit der Libyschen Nationalarmee kooperiert. Viele Gebiete stehen unter Kontrolle lokaler Milizen, die sich gegenseitig bekriegen.

Quelle: Sputnik vom 06.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Irgendein Kartell hat nach Gaddafi immer wieder versucht den Hafen von Tripolis und damit den Export von Erdöl unter Kontrolle zu bringen. Die dort herrschenden Sippen haben das verhindert. Unter denen gibt es keine Einigkeit. Auch keine Hochzeiten über die Sippe hinaus. Daran sieht man welche Interessen vertreten werden. Es gibt bei Denen keine Toleranz. Die NATO hat die von der Uno anerkannte Regierung in Tripolis anerkannt, die Truppen von General Khalifa Haftar aufgerüstet. Der soll jetzt Tripolis besetzen und das Land übernehmen. Es läuft wieder wie in Syrien und Afghanistan. Die Sippen werden den Bürgerkrieg weiter führen. Wie in Afghanistan. Wer den Hafen hat der bekommt Waffen gegen Öl!