Grüne: Habeck hält Enteignungen in der Wohnungspolitik für denkbar

Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen, kommt zur Jahresauftakt-Klausur des Bundesvorstandes in Frankfurt / Oder. (dpa / pa / Patrick Pleul)
Grünen-Chef Robert Habeck (dpa / pa / Patrick Pleul)

In der Debatte über steigende Mieten und mangelnden Wohnraum hält der Grünen-Vorsitzende #Habeck #Enteignungen für ein geeignetes Mittel.

Sollten andere Maßnahmen scheitern, müsste notfalls auch das möglich sein, sagte er der „Welt am Sonntag“. Das Grundgesetz sehe Enteignungen zum Allgemeinwohl ausdrücklich vor. Es wäre absurd, wenn man dieses Recht nur anwende, um neue Autobahnen zu bauen.

In zahlreichen deutschen Städten hatten gestern Zehntausende gegen hohe Mieten und Wohnungsmangel protestiert. Die größte Kundgebung fand in Berlin statt. Dort begann zudem eine Unterschriftensammlung für ein #Volksbegehren. Ziel ist, große #Wohnungsgesellschaften gegen Entschädigung zu enteignen und #Immobilien so in Staatsbesitz zu überführen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
5 Jahre zuvor

Wenn er mit seinem EIGENHEIMtum den Anfang beginnt, nur zu…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor

Vor Jahren habe DIE das Ei der Kolumbus wiederentdeckt und alles an Wohnungshaie in den USA verkauft dann zurückleitet. Es könne für uns nicht besser kommen! Oh doch! Es kam wie die Wissenden es vorgesagten! Die wurden aber alle mit triefenden Zeitungen verprügelt! Bis hin zum „der ist Reichsbürger, die Nazis!“
Goethe sagte: Der Beamte ist die Pest des Staates!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
5 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

#zurück gemietet!# muß es heißen!

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Na dann soll der ekelhafte Kerl mal mit gutem Beispiel vorangehen und seine Hütte für Asylantengesindel hergeben. Der ist doch deren Freund.

Was bilden sich die Leute eigentlich ein dass man Wohnungsbesitzer enteignen soll?
Das ist eine Frechheit.

Die Wohnungen bekommen doch mittlerweile die Asylanten weil das Amt für die jede Summe für eine Wohnung bezahlt. Schon mal daran gedacht ihr Vollpfosten ?