Anschlag in Ankara: Kurdische Terrorgruppe TAK bekennt sich zu Attentat

Löscharbeiten am Mittwochabend in Ankara: 28 Tote
Getty Images

Löscharbeiten am Mittwochabend in Ankara: 28 Tote

Der Bombenanschlag auf einen Militärkonvoi in Ankara wurde offenbar von einer kurdischen Terrororganisation verübt. Die Freiheitsfalken Kurdistans, kurz TAK, bekannten sich zu der Attacke mit 28 Toten.

Zwei Tage nach dem Anschlag auf einen Militärkonvoi in Ankara hat sich eine militante Kurdenorganisation zu der Tat bekannt. Die Gruppe Freiheitsfalken Kurdistans (TAK) erklärte am Freitag auf ihrer Internetseite, einer ihrer Kämpfer habe den Anschlag auf „Soldaten der faschistischen türkischen Republik“ verübt.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Bei dem Anschlag im Zentrum der türkischen Hauptstadt am Mittwochabend waren 28 Menschen getötet und 81 verletzt worden. Ein Selbstmordattentäter hatte den Sprengsatz in seinem Auto im Regierungsviertel von Ankara neben mehreren Armeebussen gezündet, die an einer Ampel warteten.

Der Angriff sei eine Reaktion auf die Politik von Präsident Recep Tayyip Erdogan, hieß es auf der Website weiter. Die Gruppe drohte zudem mit weiteren Attentaten.

Politiker der regierenden AKP gingen zunächst davon aus, dass die verbotene kurdische Arbeiterpartei (PKK) den Anschlag verübt hat. Am Donnerstag dann sagte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu, es gebe klare Beweise, dass der Attentäter der syrischen Kurdenmiliz YPG angehöre. Türkischen Medienberichten zufolge war der 23-Jährige als Flüchtling in die Türkei gekommen und wurde durch seine bei der Einreise genommenen Fingerabdrücke identifiziert. Er wurde bei der Explosion getötet.

Die TAK gilt als radikale Abspaltung der PKK und hatte früher Verbindungen zu der von der Türkei, der EU und den USA als terroristische Organisation eingestuften PKK. Die Freiheitsfalken wandten sich laut früheren Angaben des baden-württembergischen Verfassungsschutzes erstmals im August 2004 an die Öffentlichkeit. Damals bekannten sie sich zu Anschlägen gegen zivile Einrichtungen vor allem im Westen der Türkei.

Die Türkei wurde in den vergangenen Monaten von mehreren Anschlägen erschüttert. Seit dem bislang blutigsten Anschlag, bei dem im Oktober bei einer prokurdischen Friedensdemonstration in Ankara 103 Menschen getötet wurden, gilt die höchste Terrorwarnstufe. Die türkischen Behörden machten die IS-Miliz für die Tat verantwortlich.

sun/Reuters/AFP

Quelle: Spiegel-online vom 19.02.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]