Innenministerium: AfD-Mitgliedschaft mit Beamtenstatus vereinbar

 

Links oder rechts? Symbolfoto: Von Carme Balcells/Shutterstock
 

Berlin – Das wird die linken Freunde des Berufsverbots aber mächtig ärgern: Die Mitgliedschaft in einer „umstrittenen“ Partei wie der AfD führt für Beamte nicht automatisch zu Konsequenzen. Das ist das Ergebnis einer Prüfung des Bundesinnenministeriums zur Bedeutung der Verfassungstreue von Beamten und zur Vereinbarkeit von Parteimitgliedschaft und Beamtenstatus, über das die „Welt“ berichtet. Wie ein Sprecher des Innenministeriums erklärte, hat eine „vertiefte Prüfung“ des Hauses die bisherige Einschätzung zu solchen Fällen bestätigt.

Die Beamtengesetze sehen bereits ein sogenanntes Mäßigungsgebot vor. „Die reine Zugehörigkeit einer Beamtin oder eines Beamten zu einer Partei oder Organisation, deren Verfassungsfeindlichkeit nicht festgestellt wurde, die aber von den Verfassungsschutzbehörden als Prüffall oder Verdachtsfall behandelt werden, ist beamtenrechtlich ohne Relevanz“, erklärte der Sprecher. Laut Prüfung des Innenministeriums funktionierten bereits die bisherigen „beamten- und disziplinarrechtlichen Vorkehrungen“ gegen eine „extremistische Aushöhlung des öffentlichen Dienstes“ durch Beamte, die sich nicht verfassungstreu verhielten.

 

Es kommt etwa im Dienst nicht auf die Zugehörigkeit zu einer Gruppe an, sondern auf das „konkrete Verhalten“. Zu einer Mitgliedschaft müssten Aktivitäten hinzukommen, die laut Innenministerium den Verdacht rechtfertigten, dass der jeweilige Beamte ein Dienstvergehen begangen habe. Bereits einzelne Verhaltensweisen, die mit der gesetzlichen Treuepflicht unvereinbar seien, könnten dabei disziplinarische Maßnahmen nach sich ziehen.

Die entsprechende Maßnahme wiederum soll in jedem Einzelfall bestimmt werden. Möglich seien zum Beispiel ein Verweis, eine Geldbuße, die Kürzung der Dienstbezüge und die Zurückstufung oder die Entfernung aus dem Dienst. Die Prüfung hatte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) im Februar angekündigt gehabt.

Der Verfassungsschutz hatte Mitte Januar die AfD insgesamt zum Prüffall erklärt. Genauer hinschauen wollte die Behörde beim rechtsnationalen Flügel der AfD und bei der Jungen Alternative, der Jugendorganisation der Partei. Beide wurden als Verdachtsfall eingestuft.

Aber was ist schon ein Verdacht. Das Ergebnis der Prüfung ist nur gerecht, schließlich tummeln sich jede Menge linke „Verfassungsfeinde“ nach ihrem erfolgreichen Marsch durch die Institutionen als Beamte in den Behörden herum. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 09.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
5 Jahre zuvor

Das ist die Lachnummer des Tages !

Den Beamtenstatus gibt es seit dem 8.Mai 1945 auf deutschem Boden nicht mehr !

Die Sesselfurzer spielen uns nur sehr gekonnt den „Beamten“ vor. !
Durch die Nutzung dieses Reichsgesetzes ( Beamter des Staates ) sparen die sich die Renteneinzahlung. Widerwärtiges, plünderndes, saugendes, PERSONAL der Treuhandverwaltung Bundesrepublik in Deutschland.

Der kleine Steuerzahler muß diesen Dreck stemmen !

Ulrike
Ulrike
5 Jahre zuvor

Selten so gelacht wie bei dem Artikel. So ist es birgit.