Sudan: Afrikanische Union verurteilt Militärputsch

 

Die Flagge des Sudan (AFP)
Im Sudan hat das Militär die Macht übernommen. (AFP)

Die Afrikanische Union hat den Militärputsch im Sudan und die Absetzung von Präsident Baschir kritisiert.

Die Machtübernahme der Streitkräfte sei nicht die angemessene Reaktion auf die Herausforderungen, vor denen der Sudan stehe, erklärte der Chef der AU-Kommission, Moussa Faki Mahamat. Er rief alle Beteiligten dazu auf, die Rechte der Bürger und der Ausländer im Land zu respektieren.

Wie das sudanesische Verteidigungsministerium erklärte, wurde für drei Monate der Ausnahmezustand über das Land verhängt. Den Angaben zufolge soll es eine von den Streitkräften geführte Übergangszeit von zwei Jahren geben. Anschließend sollten Wahlen abgehalten werden.

Die Anführer der regierungskritischen Demonstrationen verurteilten den Putsch und erklärten, die Proteste würden fortgesetzt, bis eine zivile Übergangsregierung an der Macht sei. Baschir hatte den Sudan seit 1989 mit harter Hand regiert. Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat gegen ihn einen Haftbefehl wegen Völkermordes und Kriegsverbrechen im Darfur-Konflikt erlassen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]