FLÜCHTLINGE – Slowakei erwartet starken Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland

Die Slowakei plant, seine Grenze zu Österreich dichtzumachen. Als Grund werden die täglichen Obergrenzen für Flüchtlinge genannt, die Wien eingeführt hat. Premier Fico fürchtet, dass die Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Deutschland es jetzt durch die Slowakei versuchen könnten.

Der slowakische Premier Robert Fico, vorne links, im Kreis seiner EU-Kollegen, Oktober 2015. (Foto: dpa)

Der slowakische Premier Robert Fico, vorne links, im Kreis seiner EU-Kollegen, Oktober 2015. (Foto: dpa)

Die Slowakei ist auf die Errichtung eines Grenzzauns zu Österreich vorbereitet, so der slowakische Regierungschefs Robert Fico. Dies sei eine Antwort auf die Einführung von Flüchtlingsobergrenzen durch Österreich, sagte Fico am Freitag slowakischen Journalisten in Brüssel.

Besatzungsrecht-Amazon

Wörtlich sagte Fico: „Wir werden alle technischen Maßnahmen ergreifen, um unsere Grenze zu Österreich zu schützen – für den Fall, dass größere Migrantengruppen, die Österreich nicht aus Slowenien ins Land lässt, eine andere Trasse nach Deutschland suchen sollten. Auf diesen Fall haben wir uns schon lange vorbereitet, unser Innenminister weiß, was er zu tun hat.“

Die österreichischen Obergrenzen für Flüchtlinge werden dem slowakischen Ministerpräsidenten Roberto Fico zufolge zu einem Anstieg der Flüchtlingszahlen in seinem Land führen. Die geplante neue Politik der Regierung in Wien dürfte zur Folge haben, dass sich die Menschen andere Wege nach Deutschland suchen, die über die Slowakei führen, sagte Fico am Montag der Nachrichtenagentur Reuters. Die Behörden stünden bereit, dann an den Grenzen zu Österreich und Ungarn Sperren zu errichten. Bislang sind vergleichsweise wenige Flüchtlinge in die Slowakei ausgewichen. Fico hat vor der Wahl am 5. März ein hartes Vorgehen in der Asylpolitik gefordert. Österreich will nur noch 80 Asylbewerber pro Tag akzeptieren.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

In der Regel versuchen Flüchtlinge nicht, aus Österreich in die Slowakei zu kommen, sondern umgekehrt. Doch nachdem die Balkanroute dicht ist, weichen die Flüchtlinge auf andere Wege aus – in Ungarn steigt die Zahl der aufgegriffenen Flüchtlinge deutlich. Mazedonien lässt seit dem Wochenende keine Afghanen mehr durch. Das verschärft die Situation an der Grenze zu Griechenland. Serbien und die EU haben offenbar den Deal, die EU-Außengrenze ab 1. März für alle dichtzumachen.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 23.02.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Einer macht seine Grenzen auf ,der andere zu ! geht über Abmachungen ,Verträge u.u.u. ! Einfach Herrlich die EU-Selbstvernichtung unter „Freunden -Partnern “ ! Dann hören immer weniger auf die Möchtegern EU-Diktatorin Merkel ! Die Völker widerstände Verschärfen -Verstärken sich ! Wirtschaftlich -politisch werden die Regierungen -Staaten -Länder fertig gemacht ,von noch Waffenlosen kriminellen gewaltsamen Eindringlingen -Einwanderer ! Und das bekommt noch kein Deutscher -EU Politiker mit ? Das man auch ohne Waffen – Kriegsmaterial ,große „Mächte “ so einfach Vernichten kann . Ich würde es moderne Kriegsführung nennen .

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]