Batterie – Ab 1. April: Lithium-Akkus in Begleitgepäck in Flugzeugen verboten

Kopp Verlag



Batterie
© Flickr/ Martin Abegglen

Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) hat den Transport von Lithium-Ionen- Batterien von Laptops und Handys als Fracht in Passagierflugzeugen ab dem 1. April verboten, meldet Reuters.

Das Verbot wurde gegen wiederaufladbare Batterien verhängt, die meist in Laptops, Fotoapparaten und Mobiltelefonen verwendet werden, da diese sich leicht selbst entzünden können und somit eine Gefahr für das ganze Flugzeug bergen. Es soll solange gelten, bis eine feuerfeste Verpackung für die Batterien entwickelt ist, die ein akzeptables Maß an Sicherheit bietet.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Anfang Februar hatte sich die Uno für ein internationales Verbot des Transports von Lithium-Akkus per Fracht in Passagierflugzeugen ausgesprochen.

Zuvor hatten spezielle Tests der amerikanischen FAA (Federal Aviation Administration) gezeigt, dass ein einziger defekter Akku zu gravierenden Zerstörungen führen kann, die mit einer Explosion vergleichbar sind. Hier ein Video zur Veranschaulichung:

Quelle: Sputnik vom 23.02.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Energieberatung in Heidelberg ist eine der Dienstleistungen der Boris Birr Ingenieurges. mbH

Dienstleistungen und Service rund um die Bürokratie und das Recht

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]