HANDEL – Marokko setzt alle Kontakte zur EU aus

Marokko hat wegen eines Streits um das Agrarabkommen mit der Westsahara überraschend alle Kontakte mit der EU ausgesetzt. Die EU-Staaten wollen mit Marokko unbedingt ein Rückführungsabkommen, um Einwanderer wieder zurückschicken zu können.

Der marokkanische König Mohammed VI mit Frankreichs Präsident Hollande, im Februar in Paris. (Foto: dpa)

Der marokkanische König Mohammed VI mit Frankreichs Präsident Hollande, im Februar in Paris. (Foto: dpa)

Im Streit um den Status der Westsahara hat Marokko am Donnerstag „jeglichen Kontakt“ zur Europäischen Union ausgesetzt. In einer Erklärung aus Anlass einer Kabinettssitzung hieß es, die Regierung bekräftige ihre „kategorische Ablehnung einer Entscheidung der europäischen Justiz“ zur Annullierung eines Agrarabkommens mit Rabat. Diese verstoße gegen „internationales Recht“.

Die EU hatte das Abkommen über Maßnahmen zur gegenseitigen Liberalisierung bei Agrar- und Fischereiprodukten im vergangenen Dezember rückgängig gemacht. Es bezog sich auch auf die Westsahara, eine ehemalige spanische Kolonie, die Marokko nach ihrer Unabhängigkeit im Jahr 1975 annektiert hatte.

Die Entscheidung zur Annullierung des Abkommens hatte auch innerhalb der EU Besorgnis ausgelöst. Marokko gilt vielen nach den Attentaten von Paris als wichtiger Verbündeter im Anti-Terrorkampf.

Besatzungsrecht-Amazon

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) war am Donnerstagabend zu einem Besuch nach Marokko gereist. In der Hauptstadt Rabat wollte er am Freitag unter anderem Gespräche mit Ministerpräsident Abdelilah Benkirane und Außenminister Salaheddine Mezouar führen. Themen sind unter anderem die Rücknahme von in Deutschland abgelehnten Asylbewerbern sowie die Entwicklungszusammenarbeit.

Angela Merkel hatte erst vor wenigen Wochen die Partnerschaft mit Marokko als besonders wichtig für die Lösung der EU-Flüchtlingskrise bezeichnet und dazu mit dem marokkanischen König telefoniert.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 26.02.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Die sollen gefälligst ihre ganzen Verbrecher wieder zurücknehmen. Wir brauchen die nicht.

Ottogeorg LUDWIG
8 Jahre zuvor

Vor ca 5 Monaten informten afrikanische Diplomaten aus der UN in Genf , daß
Afrikanische Gefängnisse ihre Insassen nach Eurpa entsorgten u. sich die afrikanischen Diplomaten schämen – wie sich diese Kriminellen “ wie Ratten über die Städten hermachten „! Die BRD durch seinem weltbekannten aktiven Geheimdienst hat diese unrühmliche Gegenheit vor uns Internet-Usern gewußt u. politisch gewollt!
Jedermann ohne seines Ansehens u. seiner Ziele war herztlichst willkommen u. eingeladen auf Kosten der Dt. Steuerzahler ins Mekka des muslimischen Schlaraffenlands bei der “ Mutter aller Gläubigen “
Die muslimischen Afrikaner entsorgen ihre einsitzenden Kriminellen nicht – um sie wieder zurückzunehmen!

trackback

[…] Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen […]