Internet-Bestellungen: Jedes sechste Paket geht zurück

 

Pakete in einem Lkw (picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB)
Jede sechste Internetbestellung wird in Deutschland wieder zurückgeschickt. (picture alliance/Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB)

Bei Internet-Bestellungen in Deutschland wird jedes sechste Paket wieder zurückgeschickt.

Einer Studie der Universität Bamberg zufolge waren dies im vergangenen Jahr etwa 280 Millionen Sendungen. Dadurch entstünden jährliche Gesamtkosten in Höhe von fast 5,5 Milliarden Euro. Diese werden durch höhere Marktpreise an die Kunden weitergegeben und beeinflussen die Gewinnmargen der Internethändler. Kritisch ist den Wissenschaftlern zufolge auch, dass die vielen Retouren das Klima belasten – 2018 etwa so stark wie täglich 2.200 Autofahrten von Hamburg nach Moskau.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Rückgaben gehören erschwert. Es kann nicht sein, dass ich z.B. 5 Blusen zur Ansicht schicken lasse und dann 4 wieder zurückschicke. Man sollte diese Leute bestrafen. Das ist Faulheit im Laden einzukaufen.

Manche holen sich auch Kleidung um sie einmal anzuziehen und dann zurückzuschicken. z.B, ein tolles Kleid auf eine Hochzeit. Weiss ich von welchen. Die wurden aber erwischt und bestraft.