Leipzig: „POLITIK-HURE“: LINKEN-POLITIKERIN BELEIDIGT, GESCHLAGEN UND BEDROHT

FRANZISKA RIEKEWALD BEI INFO-VERANSTALTUNG BELEIDIGT UND GESCHLAGEN

Leipzig – Wahlkampf im wahrsten Sinne des Wortes? Linken-Politiker Franziska Riekewald (38) wurde am vergangenen Wochenende Opfer von Verbal- und Gewaltattacken.

Franziska Riekewald (38), stellvertretende Vorsitzende der Leipziger Linken, wurde am Wochenende beleidigt und angegriffen.
Franziska Riekewald (38), stellvertretende Vorsitzende der Leipziger Linken, wurde am Wochenende beleidigt und angegriffen.

Wie die Partei mitteilte, wurde Riekewald am Infostand bei einer Veranstaltung von einer Frau zunächst beleidigt und als „Politik-Hure“ beschimpft. Dann schlug die Frau auch noch auf die stellvertretende Fraktionsvorsitzende ein. So etwas sei ihr bisher noch nie passiert, so die 38-Jährige.

„Nach mehr als 20 Jahren Gesprächen am Infostand, habe ich so etwas das erste Mal erlebt. Der Ton in unserer Gesellschaft wird rauer, auch durch den Populismus der rechten Parteien“, so Riekewald. Laut Linken-Vorsitzenden Adam Bednarsky ist der Angriff jedoch kein Grund, den „Rückzug“ anzutreten. Vielmehr wolle die Partei ihre Präsenz in den nächsten Wochen erhöhen.

Doch es war nicht die einzige Attacke am Wochenende: So wurde ein Büro der Partei erneut Ziel eines Farbanschlags. Unbekannte Täter schmierten „Fuck AFA (Abkürzung für „Antifa“)“, „Fickt euch“ und ein Fadenkreuz an die Fassade des Büros in der Stuttgarter Allee.

Es kehrt einfach keine Ruhe ein

Bundestagsabgeordneter Sören Pellmann (42) war in der Vergangenheit bereits mehrfach das Ziel von Attacken.
Bundestagsabgeordneter Sören Pellmann (42) war in der Vergangenheit bereits mehrfach das Ziel von Attacken.

Nicht einmal drei Monate ist die letzte derartige Attacke her. Anfang Februar ritzten unbekannte Täter „24“, den Schriftzug „WG“ und ein sternähnliches Zeichen in die Fensterscheiben von dem Büro von Sören Pellmann und Kollegin Cornelia Falken (62) in Leipzig-Möckern (TAG24 berichtete).

Nur wenige Tage vorher hatten Unbekannte versucht, die Scheiben einzuschlagen. Auch das Grünauer Büro ist nicht „unberührt“. Bereits wenige Monate nach der Eröffnung im Januar letzten Jahres wurde versucht, in die Räume einzubrechen.

Für Pellmann bezeichnet der neuerliche Angriff eine gefährliche Entwicklung: „Nach dem Brandanschlag auf mein Wahlkreisauto und den zahlreichen Angriffen auf unsere Büros erfolgt nunmehr eine erschreckende Steigerung: durch die Verbindung eines Fadenkreuzes und der aus der rechtsradikalen Szene bekannten Abkürzung ‚AFA‘ wird eine direkte Morddrohung gegen alle Antifaschist*innen ausgesprochen“, äußerte sich der 42-Jährige nach dem Anschlag.

Dennoch: Pellmann verkündete ebenso, sich von den Attacken nicht einschüchtern lassen zu wollen. „In #Leipzig ist kein Platz für Nazis! Dieser erneute Angriff auf die Demokratie zeigt deutlich, wie wenig historische Verantwortung die Neue Rechte in #Deutschland hat und zu welchen Mitteln sie greifen möchte.“

In beiden Fällen wurde Anzeige erstattet.

Quelle: tag24.de vom 29.04.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Ist gut so dass endlich auch mal die Linken angegriffen werden. Normalerweise greien die Linken andere an. Weiter so.

Sc
Sc
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

@ulrike

Schon gemerkt, dass es darum geht, dass hier Aggression gegen Leute verübt wird die versuchen die Interessen von uns Bürgern in den Parlamenten zu vertreten?

Dass es oft genug bei irgendwelchen Demos Angriffe von Links-Außen-Idioten gegen alles mögliche ( Autos, Schaufenster, Polizei) gibt, das leugnet, glaub ich, niemand. Aber hier steht was ganz anderes dahinter.
Die Rechte Seite hat es geschafft, dass ihr aggressives Gedankengut mittlerweile sehr tief in die allgemeinen Vorstellungen der einfachen Leute eingedrungen ist und damit wird ganz schlicht und ergreifend der alltägliche Umgang der Menschen miteinander verroht.

Gruß

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Sc

„einfachen Leute“

Wer sind die einfachen Leute ? Ist damit das über Jahrzehnte verblödete Wahlvieh gemeint, welches das Schwarmverhalten der Masse annimmt ?

Gustave Le Bon läßt grüßen !

Sc
Sc
4 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Das klingt mir jetzt zu aggressiv, ist einfach nicht mein Umgangston (s. o.)
Ich sehe die einfachen Leute dort wo schlicht denen hinterhergelaufen und nachgeplappert wird die mit einfachen Antworten auf komplizierte Probleme locken.
Le Bon war bis jetzt nicht wirklich auf meiner Literaturliste gestanden, nach kurzer Recherche wird er es vermutlich auch nicht drauf schaffen.
Oder hat jemand mir einen Tipp was da besonders lesenswert wäre?

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

an SC: welche Interessen von uns Bürgern vertritt die Linke ??????

Jetzt sehen die Herrschaften mal wie es ist wenn man angegriffen wird.
Wenn es die AfD trifft regen die sich nicht so auf. Sind das dann auch Rechte oder
Nazis die die böse AfD angreifen ?

Sc
Sc
4 Jahre zuvor

Hm, kann es nicht sein, das eine Diskussion ohne Gewalt denkbar sein sollte?
Ist es dafür zu spät?
Sind wir (zumindest emotional) schon so zurück gebildet (interessant wäre weshalb, aber das ist noch ein ganz anderes Thema, wird schon kompliziert so eine ganze Welt die mit allem zusammen hängt) dass es nur noch darum geht wer lauter schreit und fester zuhaut?

Also ich für meinen Teil versuche jeden Tag dafür einzustehen, dass jeder das sagen darf was er möchte.
Und jeder darf sich überall so entfalten wie er möchte, solange dadurch nicht die Freiheit des Gegenübers eingeschränkt wird. Egal ob Linke, AfD, Grüne, Violette oder sonst wer

Kant lässt grüßen

Wer da wen angreift ist absolut egal!
Man könnte sogar sagen: wer mit Gewalt seine Argumente unterstützt, der hat sich schon selbst disqualifiziert.
Dazu gehört auch verbale Gewalt.

Gruß sc