Tag der Arbeit: Mai Kundgebungen im Zeichen der Europawahl

 

Anstecker in Form von roten Nelken liegen an einem Stand des DGB. (Archivbild) (dpa / Hendrik Schmidt)
Der „Tag der Arbeit“ steht in diesem Jahr unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“. (dpa / Hendrik Schmidt)

Zum heutigen Tag der Arbeit hat der Deutsche Gewerkschaftsbund in zahlreichen Städten zu Demonstrationen aufgerufen.

Zu den traditionellen Kundgebungen am 1. Mai werden tausende Teilnehmer erwartet. Die Veranstaltungen stehen kurz vor der Europawahl unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ DGB-Chef Hoffmann wird auf der zentralen Kundgebung in Leipzig sprechen. Verdi-Chef Bsirske will in Hamburg auftreten, der Vorsitzende der IG-Metall, Hofmann, in Bremen. Auch Spitzenpolitiker haben sich angekündigt.

In Berlin und Hamburg haben linksradikale Gruppen zu sogenannten „Revolutionären 1. Mai-Demos“ aufgerufen. Die Polizei ist in Berlin mit 5.500 Beamten im Einsatz, um Ausschreitungen wie in früheren Jahren zu verhindern. Im Stadtteil Kreuzberg findet ein großes Straßenfest statt.

Mai-Krawalle werden erneut auch in Frankreich befürchtet. An der zentralen Gewerkschaftsdemonstration in Paris dürften tausende Menschen teilnehmen, darunter viele Anhänger der regierungskritischen Gelbwesten-Bewegung. Die Polizei rechnet mit bis zu 2.000 gewaltbereiten Teilnehmern.

Quelle: Deutschlandfunk vom 01.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]