Lage in Venezuela eskaliert: Trump droht Kuba mit „höchsten Sanktionen“

US-Präsident Donald Trump (Archivbild)

© AP Photo / Evan Vucci

POLITIK

US-Präsident Donald Trump hat der Regierung in Kuba wegen der Unterstützung für den venezolanischen Staatschef Nicolás Maduro mit scharfen Wirtschaftssanktionen gedroht und den Abzug aller Helfer aus dem Land gefordert.

Sollten kubanische Truppen und Milizen nicht sofort militärische und andere Operationen einstellen, würden die USA ein komplettes Embargo und Sanktionen gegen Kuba verhängen, schrieb Trump am Dienstag auf Twitter. „Hoffentlich kehren alle kubanischen Soldaten schnell und friedlich auf ihre Insel zurück!“, fügte er hinzu.

Donald J. Trump

@realDonaldTrump

If Cuban Troops and Militia do not immediately CEASE military and other operations for the purpose of causing death and destruction to the Constitution of Venezuela, a full and complete….

Donald J. Trump

@realDonaldTrump

….embargo, together with highest-level sanctions, will be placed on the island of Cuba. Hopefully, all Cuban soldiers will promptly and peacefully return to their island!

 

Außerdem hätte die US-Regierung Informationen gehabt, dass Nicolás Maduro das Land verlassen habe wollen. Russland habe ihn aber überzeugt, zu bleiben, behauptete US-Außenminister Mike Pompeo am Dienstag dem Sender CNN.

„Es ist lange her, dass jemand Maduro gesehen hat. Er hatte ein Flugzeug auf dem Rollfeld. So wie wir es verstehen, war er bereit, heute Morgen zu gehen. Die Russen haben ihm aber zu verstehen gegeben, dass er bleiben sollte“, erklärte Pompeo.

Das venezolanische Außenministerium bezeichnete diese Meldung allerdings nur kurze Zeit später als Fake. Es sei „Wahnsinn, Lüge, Manipulation”.

Maduro habe nie Pläne gehabt, nach Kuba zu fliehen.

In Venezuela hatte der selbst ernannte Interimspräsident Juan Guaidó am Dienstag Soldaten zum Aufstand gegen Maduro aufgerufen. Einige bewaffnete Männer befreiten zudem den Oppositionsführer Leopoldo López aus dem Hausarrest. Es kam zu gewaltsamen Unruhen mit Dutzenden Verletzten im Land.

Quelle: Sputnik vom 01.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Russen lassen Venezuela nicht fallen-siehe Syrien! Der geniale Schachzug mit den Russischen Militärberatern und Soldaten aus Kuba, die russische Befehle verstehen ergibt doch langsam ein Bild. Dann gibt es noch eine heimliche aber hocheffektive Sondereinheit in Venezuela. Die von allerbestens geschulten und elektronisch informierten Vorgesetzten befehligt wird. DIE hat der Ami seit über 20 Jahren vergeblich versucht „auszuschalten.“
Die Geldgeilen Vorstande der US Banken und Konzerne, die nie gedient haben, nur den Pöbel opfern, die haben sich noch nie in Ihrer Strategie verändert. Die bekommen wieder eins auf die Fontanelle.
Die Macht China sehen diese noch immer Zylinder tragenden als unwichtig an.
Weit gefehlt! Seidenstraße!!! Die europäische Versager Elite biedert sich China an für das Projekt Seidenstraße!!!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die große Erdoelblase vor Venezuela ausrauben ! Welch ein herrlicher Gedanke des in Latenz agierenden ZION ! Hat doch bisher immer geklappt.

Aber nun gab es in Syrien auf die Klaugriffel und in Venezuela auf die Fontanelle, dieser angreifbare, weiche Teil des Dickschädel möge brechen.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Hoffentlich haben die Amis keinen Erfolg mit ihrer Strategie. Nicht wieder unter dem Deckmäntelchen kommen das arme Volk zu retten – lügt die Welt mit was anderem an.
Die wollen doch nur an das Erdöl.