Gerüchte über Maduros Flucht: Lawrow gibt „diplomatische Antwort“

Anhänger des venezolanischen Staatschefs Nicolás Maduro demonstrieren in Caracas

© Sputnik / Eva Mari Uskategi

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat die Behauptung seines US-Amtskollegen Mike Pompeo zurückgewiesen, laut der der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro während des jüngsten Umsturzversuchs der Opposition zur Flucht aus dem südamerikanischen Land bereit gewesen sein soll, jedoch von Russland davon abgehalten worden sei.

Zuvor hatte der US-Außenminister Mike Pompeo erklärt, dass Maduro angeblich das Land habe verlassen und nach Kuba fliehen wollen, allerdings hätten Russlands Vertreter ihn von diesem Schritt abgebracht.

 

Screenshot (657)

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, erklärte dazu, dass die USA versucht hätten, die venezolanische Armee zu demoralisieren, und nun die Fake-News als Teil des Informationskrieges einsetzen würden.

„Wissen Sie, wenn man alles aufzählt, was die offiziellen Vertreter der US-Administration über Venezuela reden, so kann man endlos Fragen stellen. Und auf all diese Fragen wird es nur eine Antwort geben – diplomatisch (ausgedrückt – Anm. d. Red.) – es ist die Unwahrheit“, sagte Lawrow vor Journalisten.

 

Am 23. Januar hatte sich der Präsident der Nationalversammlung von Venezuela, Juan Guaidó, während der Proteste zum Übergangspräsidenten des Landes erklärt. Die Vereinigten Staaten sowie mehrere Länder Lateinamerikas und weltweit auch andere, darunter das EU-Parlament, hatten Guaidó umgehend als Interimsstaatschef anerkannt. Russland, China, die Türkei und weitere Staaten bekundeten dagegen Solidarität mit Maduro, der seinen Rücktritt ablehnte und von einem von den Vereinigten Staaten inszenierten Putschversuch sprach. In Moskau war der „Präsidenten-Status“ von Guaidó als nicht existierend bezeichnet worden.

Quelle: Sputnik vom 02.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments