Eskalation in Venezuela: USA drohen erneut mit Intervention – und wollen Rußland außen vor halten

 

04. Mai 2019

Eskalation in Venezuela: USA drohen erneut mit Intervention – und wollen Rußland außen vor halten

INTERNATIONAL

Caracas/Washington. US-Außenminister Pompeo hat vor dem Hintergrund anhaltender Unruhen in Venezuela erneut mit einer militärischen Intervention in dem lateinamerikanischen Land gedroht. Präsident Trump sei auf einen solchen Schritt vorbereitet, wenn dieser „erforderlich“ werde, sagte Pompeo in einem Interview mit dem Sender Fox Business Network. „Die Option, militärische Gewalt anzuwenden, ist vorhanden, wenn es dies ist, was letztlich erforderlich ist“, sagte Pompeo. Er fügte aber hinzu, seine Regierung hoffe, daß eine Militärintervention nicht notwendig werde: „Wir hoffen, daß es eine friedliche Lösung geben kann“ und daß der venezolanische Präsident Nicolás Maduro sein Amt „ohne Gewalt“ aufgeben werde.

Pompeo und sein russischer Amtskollege Lawrow wollen sich zudem kurzfristig in einem Telefonat über die Situation in Venezuela austauschen, sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Trump, John Bolton. Die USA wollen laut Bolton verhindern, daß #Rußland weitere Macht und weiteren Einfluß über #Venezuela erlangt. „Der wichtigste Punkt, den wir hier machen: Wir werden nicht sehen, daß die Russen ein Land in der westlichen Hemisphäre übernehmen – nicht direkt, nicht über ihre Stellvertreter, die Kubaner“, sagte #Bolton.

Die #USA haben wie rund 50 andere Staaten den venezolanischen Putschisten und selbsternannten Übergangspräsidenten Juan Guaidó anerkannt. Die Trump-Regierung warnt bereits seit längerem, daß für sie in der Venezuela-Krise „alle Optionen“ auf dem Tisch lägen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 04.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Jaja so gehts wenn man unbedingt an das Erdöl in diesem Land will.
Wieviele Kriege und Interventionen haben die USA in den letzten 50 Jahren schon gemacht?????

Und wieviele Russland ???