US-Außenminister Pompeo im Irak

US-Außenminister Mike Pompeo (rechts) bei seiner Ankunft in Bagdad, neben  ihm David Satterfield und Joey Hood (dpa/ AP/ Mandel Ngan)
US-Außenminister Mike Pompeo (rechts) bei seiner Ankunft in Bagdad (dpa/ AP/ Mandel Ngan)

US-Außenminister Pompeo ist zu einem spontanen Besuch nach Bagdad gereist.

Dort kam Pompeo mit dem irakischen Regierungschef Mahdi und Präsident Saleh zusammen (Audio-Link). Nach dem Treffen sagte er, man habe über die wachsenden Bedrohungen durch den Iran gesprochen. Es gebe präzise Hinweise auf einen bevorstehenden Angriff durch Teheran.

Mahdi und Saleh hätten ihm zugesichert, die Interessen der USA im Irak zu schützen und schiitische Milizen mit Verbindung zum Iran besser zu kontrollieren.

Washington versucht derzeit, den Druck auf den Iran zu erhöhen. Die US-Luftstreitkräfte verlegen momentan mehrere B-52-Langstreckenbomber sowie den Flugzeugträger „USS Abraham Lincoln“ in die Region.

Pompeo hatte seinen ursprünglich für heute geplanten Besuch in Berlin kurzfristig abgesagt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]