Präsidentschaftswahl in Litauen: Stichwahl erforderlich

In einem Wahllokal zur Präsidentschaftswahl am 12. Mai 2019 stehen in der litauischen Hauptstadt Vilnius vier Menschen nebeneinander in Wahlkabinen (Sputnik)
Ein Wahllokal in Litauen (Sputnik)

In Litauen wird am 26. Mai eine Stichwahl über das neue Staatsoberhaupt entscheiden. Nach dem vorläufigen Endergebnis der Präsidentschaftswahl lag der Wirtschaftsexperte Nauseda mit etwa 31 Prozent im ersten Wahlgang vorn, verpasste aber damit die absolute Mehrheit.

Bei der Stichwahl tritt Nauseda gegen die konservative ehemalige Finanzministerin Simonyte an, die mit gut 30 Prozent der Stimmen auf Platz Zwei landete. Ministerpräsident Skvernelis erreichte als Dritter etwas mehr als 20 Prozent und räumte seine Niederlage ein. Er hatte vor der Abstimmung für diesen Fall für Juli seinen Rücktritt angekündigt.

Im Nato- und EU-Staat Litauen waren gestern rund zweieinhalb Millionen Bürger aufgerufen, über die Nachfolge von Präsidentin Grybauskaite zu entscheiden. Diese durfte nach zwei Amtszeiten nicht wieder antreten. Die Wahlbeteiligung lag bei gut 56 Prozent.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]