Kiel – Schweinefleisch-Pflicht in öffentlichen Kantinen?

Die Nord-CDU fordert eine Schweinefleisch-Pflicht für alle öffentlichen Kantinen im Land, vor allem für Kitas und Schulen. Es dürfe auch beim Nahrungsmittelangebot nicht sein, dass eine Mehrheit „aus falsch verstandener Rücksichtnahme“ von Minderheiten, auch religiösen, überstimmt werde.

Drohen Minderheiten wie Veganer, Vegetarier und Muslime die Mehrheit zu überstimmen? So sieht es zumindest die CDU in Sachen Schweinefleisch.

Quelle: Fotolia

Kiel. „Die Landesregierung wird aufgefordert, sich dafür einzusetzen, dass insbesondere Schweinefleisch auch weiterhin im Nahrungsmittelangebot sowohl öffentlicher Kantinen als auch in Kitas und Schulen erhalten bleibt“, heißt es in einem Antrag der CDU-Fraktion für die nächste Landtagssitzung.

Besatzungsrecht-Amazon

Man wolle damit für eine „gesunde und ausgewogene Ernährung“ sorgen. Als Minderheiten, die die Mehrheit zumindest partiell zu überstimmen drohen, hat der CDU-Landwirtschaftspolitiker Heiner Rickers zum Beispiel Vegetarier, Veganer und Moslems ausgemacht. „Toleranz bedeutet in einer pluralistischen Gesellschaft auch die Anerkennung und Duldung anderer Esskulturen und Lebensweisen“, schreibt er ihnen in dem Antrag ins Stammbuch.

Wie viele Schul-, Kita- und sonstige Kantinen es im Land genau sind, die einen Schweinefleischverzicht beschlossen haben, und warum, das weiß die CDU allerdings nicht zu sagen. Man habe aus jedem Wahlkreis von mindestens einer Kita gehört, die das aus Rücksicht auf muslimische Kinder tut, sagt Fraktionschef Daniel Günther nur. In Norderstedt gelte das für alle städtischen Kitas.

Rickers führt ein Berufsschulzentrum in Itzehoe an, das zum Ärger vieler Schüler sogar Mettwurst-Brötchen aus dem Angebot verbannt habe. Dass Ende Januar der dänische Rechtspopulist Martin Henriksen im Stadtrat von Randers dieselbe Forderung erhob und für einen Sturm der Entrüstung sorgte, ficht die CDUler nicht an. Er kenne diesen Rechtspopulisten gar nicht, sagt Rickers.

Die Kita in Randers, die auf Schweinfleisch verzichtet, betont, die Entscheidung sei eine rein praktische gewesen – wenn ein Großteil der Kinder nun mal kein Schweinefleisch esse, sei es auch vernünftig, es gar nicht erst zu servieren. Rickers betont derweil, er wolle keineswegs einen verpflichtenden „Pork-Day“ einführen, quasi als Gegenstück zum „Veggie-Day“ der Grünen. Ihm schwebe eher eine Empfehlung des Sozial- und des Bildungsministeriums an Schulen und Kitas vor, Schweinefleisch auf dem Speiseplan zu belassen. „Kein Moslem soll gezwungen werden, Schwein zu essen“, betont auch Günther.

Bei den anderen Fraktionen sorgt der Vorstoß dennoch für Kopfschütteln. „Grundsätzlich sollten wir die Zusammenstellung der Gerichte den jeweiligen Kantinen überlassen“, sagt FDP-Fraktionschef Wolfgang Kubicki. Die Liberalen seien allenfalls dafür festzulegen, dass es immer mindestens zwei Angebote gibt, „wovon eines ohne Fleisch sein sollte“.

SPD-Chef Ralf Stegner lehnt es rundheraus ab, mit der CDU „über Schweinefleisch“ zu diskutieren: „Wenn das die Schwerpunktsetzung der Union für die nächste Parlamentssitzung ist, dann ist deren innerparteiliche Krise doch größer als ich dachte“.

Wolfram Hammer

Quelle: ln-online.de vom 01.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Ist hier jemand ganz verrückt geworden ? Schweinefleisch gehört zu jeden normalen Küchenessen .Wie Schulen ,Kantinen ,Kita u.u.u. ! Jetzt wird schon diskutiert was der Mensch Essen darf -soll ? Dann noch das Hineinhängen von christliche Sektenangehörige-Mitglieder ? Das reißt doch wahrlich alles aus ! Der Endpunkt ,die berechtigte Wut ,Zorn und offene Widerstand muss doch erreicht sein ! Morgen wird ,kommt das WC-Papier dran ? Aussehen u.u.u. ? Ein dazwischen Hauen ist wohl berechtigt . Um diese „Schweinerei “ ein Ende zu Bereiten ! Da gab es mal Diktatoren ,die waren nicht so gefährlich . Die haben sich nicht um Essen ,“WC-Papier “ gekümmert ! Hatten aber auch mit Ausländerproblemen zu tun . Nicht anders als heute !

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Was wollen wir noch alles verbieten um den Musels es hier angenehm zu machen?
Wir verblöden doch so langsam. Schweinefleisch ist schon immer auf unserem Tisch.
Also nichts wie her damit.

patriot
patriot
8 Jahre zuvor

Unglaublich was wir noch alles erfinden und erlügen damit es noch musli freundlicher wird in deutschland.
Merken unsre leute nacht den schleichenden tot unserer gesellschaft!!!!

Hier wird nun mal schwein gegessen.
Und ich kenne das seid kindheit so: es wird gegessen was aufm tisch steht.