Kommunalwahl 2019: So hat Magdeburg gewählt

CDU, SPD und Linke sind in den nächsten Jahren mit weniger Sitzen im Magdeburger Stadtrat vertreten. Freuen können sich dagegen AfD und Grüne. Sie haben die meisten Stimmen dazugewonnen. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,5 Prozent. Hier finden Sie die Ergebnisse aus Magdeburg im Überblick.

Blick auf den Jahrtausendturm in Magdeburg, davor Blumen im Elbauenpark, darauf eine Sachsen-Anhalt-Karte mit Punkten
Bildrechte: Christian Walter | Collage: MDR/Max Schörm

Im Stadtrat von Magdeburg ist die CDU künftig die stärkste Kraft. Die Partei erhielt mit 18,6 Prozent bei der Stadtratswahl die meisten Stimmen. Sie erreichte allerdings rund 7 Prozent weniger als 2014. Das zeigt das vorläufige Ergebnis aus der Nacht zu Montag. Großer Wahlgewinner ist die AfD. Sie kommt auf 14,4 Prozent – fast 10 Prozent mehr als bei der Stadtratswahl 2014.

Ebenfalls mehr Stimmen holten die Grünen. Sie kommen auf 15,4 Prozent, ein Plus von knapp 5 Prozent. Zweitstärkste Partei im Magdeburger Stadtrat ist nun die SPD mit 16,9 Prozent (-8 Prozent). Die Linke liegt bei 15,3 Prozent (-7 Prozent).

Die weiteren Ergebnisse
Partei Ergebnis 2019 in Prozent Unterschied zu 2014
FDP 5,4 +2,1
Tierschutzpartei 3,3 +1,2
Tierschutzallianz 1,4 +0,9
Die PARTEI 0,8 +0,8
Gartenpartei 4,2 +2,3
Wählergruppe future! 2,9 +0,9
Wählergruppen BfM 1,5 -0,2

Trümper: Es wird ein wenig komplizierter

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) sprach bei MDR SACHSEN-ANHALT am Wahlabend von einer Zäsur. Es gebe keine Mehrheit mehr zwischen CDU und SPD. Sie hätten seit 1990 in der Endkonsequenz für die harten Entscheidungen – wie etwa den Haushalt – eine gemeinsame Mehrheit gehabt.

Da muss man jetzt mit mehreren Partnern reden. Das wird ein wenig komplizierter, aber in einer Kommune ist das auch nicht so dramatisch.

Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper

Die Entwicklung in der Stadt müsse weiter gehen, so Trümper: „Mal schauen, was die neuen Stadträte für neue Ideen einbringen und wie sie die Stadt voranbringen wollen“.

Neuer Stadtrat legt im Juli los

Wahlleiter Holger Platz erklärte, die Arbeit im Stadtrat werde sehr von den Personen abhängen, nicht nur vom Parteibuch. Die konstituierende Sitzung des neuen Magdeburger Stadtrates ist laut Platz für den 4. Juli geplant.

Quelle: MDR vom 27.05.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments