Merkel mahnt: Deutschland muss in der Welt Verantwortung übernehmen

Kopp Verlag


Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem CDU-Parteitag in Karlsruhe © AFP 2016/ Kai Pfaffenbach

Deutschland muss laut der Bundeskanzlerin Angela Merkel weltweit mehr Verantwortung übernehmen. Dies erklärte sie am Mittwoch auf einer CDU-Wahlkampfveranstaltung in Rheinland-Pfalz, wo am 13. März Landtagswahlen stattfinden.

Besatzungsrecht-Amazon

„Wir werden in einer offenen Welt auch mehr Verantwortung für das übernehmen müssen, was außerhalb unserer europäischen Grenzen passiert“, sagte Merkel und fügte hinzu, es werde nicht mehr ausreichen, weiter Waren zu exportieren und Fabriken zu bauen.„Das bedeutet mehr Entwicklungshilfe, das bedeutet mehr gemeinsame Standards beim Klimaschutz, das bedeutet fairen Handel und vieles andere mehr, was man in einer geschlossenen Gesellschaft vielleicht nicht so spürt“, erläuterte die Kanzlerin.

Deutschland spiele Merkel zufolge eine bedeutende Rolle bei der Überwindung der Flüchtlingskrise in Europa, allerdings sollte auch die Türkei ihren solidarischen Verpflichtungen in dieser Frage nachkommen. Die beiden Nato-Länder Türkei und Griechenland dürften nicht hinnehmen, dass das Seegebiet zwischen ihnen von mafiösen Schlepperstrukturen beherrscht werde, mahnte die Bundeskanzlerin.

In Deutschland werden am 13. März in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt neue Landtage gewählt werden.Der nächste Türkei-EU-Gipfel zur Flüchtlingspolitik findet am kommenden Montag statt.

Quelle: Sputnik vom 03.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
patriot
patriot
8 Jahre zuvor

Die spinnt doch…

Alexander Berg
8 Jahre zuvor

Vom Prinzip der Verantwortung her hat sie vollkommen recht. Denn das System, in dem wir aufgewachsen sind, wurde „Verantwortung tragen“ „falsch“ gelernt und gelehrt – vereinfacht ausgedrückt.

kurt mai
kurt mai
8 Jahre zuvor

Hat wirklich nicht mehr alle ? Solche Angelegenheiten sollten doch Staatsregierungen Übernehmen ,Lenken und Leiten ! Die Einbildung als nur Verwalterin einer Deutschen Firma ,sich in Staatspolitischen EU-Angelegenheiten zu Mischen ,sollte doch Unterbleiben . Nicht nur weil die politische Qualifikation / Grundlagen dazu fehlen . Auch hat diese dazu kein Recht . Kein legales anerkanntes Recht ! Auch die Pflichten nicht ! Was Staatsaufgaben /Staatspflichten betreffen schon überhaupt nicht . Man sollte sie kräftig auf die Finger hauen und ihr Aufzeigen ,Erläutern -Erklären was sie darf und was nicht . Sich in hohe politische Angelegenheiten sich Einmischen ,aus sehr alter Gewohnheit ,sollte Unterbunden werden . Mit Hilfe der EU-Staatsregierungen und den EU-Völkermassen sollte und ist das möglich .

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

So langsam schnappt sie vollends über. Gar nichts müssen wir. Warum sollen wie überall unsere Nase reinstecken wo es uns nichts angeht?

Hoffentlich gibts bei den Wahlen ein Desaster für die etablierten Holzköpfe.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
8 Jahre zuvor

Die ist doch nicht mal fähig sich um Ihre Leute zu kümmern, die Frau ist wahnsinnig.

Ulrike
Ulrike
8 Jahre zuvor

Leider hat sie nur noch willfähige Helferlein neben sich weil sie alle die fähig waren schon lange weggebissen und rausgeworfen hat.
Man denke nur mal an die A….kriecher Volker Kauder und Peter Altmaier . Ekelhaft.