Italien: Parlamentspräsident verteidigt Zigeuner – Kritik von Salvini

 

Fico steht milde lächelnd im Parlament und klatscht. (Sergei Savostyanov /TASS / dpa)
Der italienische Parlamentspräsident Roberto Fico. (Sergei Savostyanov /TASS / dpa)

In Italien hat Parlamentspräsident Fico am Nationalfeiertag die Rechte von Roma und Sinti betont und sich damit den Unmut von Innenminister Salvini zugezogen.

Fico gehört der Fünf-Sterne-Bewegung an, die mit Salvinis rechtsextremer Lega die Regierung bildet. Der Parlamentspräsident sagte in Rom am Rande der traditionellen Militärparade, der Nationalfeiertag sei ein Fest für die Italiener ebenso wie für Migranten und Minderheiten wie Roma und Sinti. Wer sich in Italien aufhalte, genieße den Anspruch auf Freiheit und Rechte.

Salvini reagierte empört. Er sagte, dass Fico sich so bei der Militärparade äußere, stelle eine Beleidigung für die italienische Armee dar. In den italienischen Roma-Camps gebe es viel Kriminalität.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments