Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen – Verdi ruft zu Streiks im Einzelhandel auf

Zwei Demonstranten tragen am 02.06.2017 in Hamburg ein Transparent mit der Aufschrift "Wir streiken". Die Gewerkschaft Verdi erhöht vor der dritten Verhandlungsrunde für die Versicherungsbeschäftigten am 02.06.2017 den Druck auf die Arbeitgeberseite und erwartet ein deutliches Entgegenkommen.  (dpa / Christophe Gateau)
Verdi hat zu Streiks im ostdeutschen Einzelhandel aufgerufen (Archivbild). (dpa / Christophe Gateau)

Im Tarifstreit des Einzelhandels in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat die Gewerkschaft Verdi für heute zu ersten Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

Ganztägige Streiks soll es demnach in Läden, Supermärkten sowie Möbel- und Kaufhäusern in Dresden, Magdeburg und Zeitz geben.

In den Verhandlungen für die drei Bundesländer liegen die Tarifparteien weit auseinander. Verdi fordert ein durchschnittliches Lohnplus von 7,6 Prozent bei einer Laufzeit von weniger als einem Jahr. Das Angebot der Arbeitgeber ist deutlich niedriger.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
4 Jahre zuvor

Der Einzelhandel soll streiken? Die haben schon keinen Umsatz und sollen das Geschäft dem Großhandel überlassen. Wer kam auf diese Geschäftsschädigung? Nicht bunt ist die Welt. Wie dumm ist die Welt?