Aussöhnung: Prag will keinen Sudetendeutschen Tag auf tschechischem Boden

 

Mitglieder von verschiedenen Sudetendeutschen Landsmannschaften in Tracht beim Sudetendeutschen Tag im vergangenen Jahr.  (dpa/Karl-Josef Hildenbrand)
Landsmannschaften beim Sudetendeutschen Tag (Archivbild). (dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

Der Vorschlag, einen Sudetendeutschen Tag in Tschechien auszurichten, stößt bei der Regierung in Prag auf Ablehnung.

Das hielte er für eine nicht zu akzeptierende Provokation, sagte der tschechische Ministerpräsident Babis der Zeitung „Pravo“. Er könne nur hoffen, dass der Vorstoß von Bundesinnenminister Seehofer nicht ernst gemeint sei. Seehofer hatte beim Pfingsttreffen der Sudetendeutschen in Regensburg gesagt, eine solche Veranstaltung in Tschechien wäre ein Höhepunkt der Normalisierung der Beziehungen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und den Gräueltaten der nationalsozialistischen Besatzungsmacht wurden rund drei Millionen Deutsche aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben. Erst seit wenigen Jahren gibt es offizielle Zeichen der Annäherung zwischen den Sudetendeutschen und dem tschechischen Staat.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Video Theo Waigel anschauen, Treffen der Sudetendeutschen !

Baufutzi
Baufutzi
4 Jahre zuvor

Der Täuscher war ’89 nur auf Stimmenfang.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Baufutzi

Egal !!!!!
Aber die Aussage die er getroffen hat, ist nun mal Bestand der Deutschen Geschichte.
Ob das versehentlich war oder nicht, kann uns egal sein !

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Wieviele Menschen leben denn noch????…die dort geboren wurden….wollen die wieder heim ins Reich ?