Auf hoher See – Lautlos und rasend schnell: Bundeswehr testet Super-Laser

Samstag, 05.03.2016, 23:08

Der Hochenergielaser wurde erfolgreich auf einem Schiff der Deutschen Marine getestet.

Rheinmetall – Der Hochenergielaser wurde erfolgreich auf einem Schiff der Deutschen Marine getestet.

Auf einem Schiff der Deutschen Marine haben die Bundeswehr und Rheinmetall einen Hochenergie-Laser getestet. Er ist dafür gemacht, Ziele geräuschlos und absolut präzise zu zerstören.

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat im Auftrag der Bundeswehr ein neues Luftwaffensystem auf hoher See getestet. Es handelt sich um einen sogenannten Hochenergie-Laser (HEL), der auf einem Geschütz der Deutschen Marine angebracht wurde.

Besatzungsrecht-Amazon

Der HEL besteht nach Informationen der „Bild“ aus einer Laserquelle, einem Teleskop zur Fokussierung des Laserstrahls und einer Strahl-Korrektur, der externe Einflussfaktoren ausgleicht. Um den Laser in Betrieb zu nehmen, bedarf es außerdem einer Energieversorgung  und eines Kühlsystems.

„Vielversprechende Alternative“

Laserwaffen werden in erster Linie eingesetzt, um Zielobjekte auf unterschiedliche Weise zu beschädigen oder zu zerstören. Dies geschieht mit Hilfe von gebündelter Energie. Auch wenn sie dafür nicht gedacht sind, sind Laserwaffen in der Lage, zu töten.

Gegenüber konventionellen Waffensystemen haben Laserwaffen den Vorteil, dass sie schneller sind. Sie erreichen ihr Ziel in Lichtgeschwindigkeit, wie „Bild“ weiter berichtet. Außerdem sind sie energieeffizient, präzise, geräuschlos und kosten wenig logistischen Aufwand, weil sie zum Beispiel keine Munition brauchen.

Das Verteidigungsministerium bezeichnete die Laserwaffen gegenüber der „Bild“ als „eine vielversprechende Alternative zu eingeführten Waffensystemen“. Noch sei jedoch unklar, ob der HEL „jemals als Waffensystem in die Bundeswehr eingeführt wird“.

Quelle: Focus-online vom 05.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ralle
Ralle
8 Jahre zuvor

Dann will ich ja nicht hoffen, dass die Gegenseite auf die Idee kommt und Spiegel an der Schiffsaußenseite befestigt. Dann wäre die ganze Lobhudelei bzgl. Hochenergielaser nämlich für die Katz‘ und könnte schnell zum Bumerang für die Bunzelmarine werden.