Görlitz – Sebastian Wippel (AfD) erreicht 46 % gegen alle Altparteien! CDU Kandidat Ursu gewinnt knapp

(c) Screenshot youtube

Görlitz: CDU-Kandidat Ursu gewinnt Oberbürgermeisterwahl, Sebastian Wippel von der AfD erreicht Achtungserfolg

 

(David Berger) Das zu Sachsen gehörende niederschlesische Görlitz hat gewählt. Die rund 46 000 Wahlberechtigten haben sich nach einem kontroversen Wahlkampf für den Unionskandidaten Octavian Ursu als neuen Oberbürgermeister von Görlitz entschieden. Die Wahl ging allerdings äußerst knapp aus. Der AfD-Kandidat Sebastian Wippel konnte mit knapp 46 Prozent der Stimmen immerhin einen Achtungserfolg erringen.

Etwas ganz Außergewöhnliches für Görlitz, das sonst nicht im Rampenlicht Deutschlands steht: Die ganze Republik schaute heute nach Görlitz. Der Grund: Die Stichwahl zum Oberbürgermeisteramt am heutigen Sonntag. Und die Chance für die AfD zum ersten mal in einer Stadt den Oberbürgermeister zu stellen. Fast 50 % Wahlbeteiligung, ein Kopf-an-Kopfrennen der beiden Kandidaten und ein Absturz des Computers, der im Rathaus die Ergebnisse der Auszählungen präsentierte, prägten diese Wahl.

Screenshot (657)

Zur Wahl standen Octavian Ursu (51) von der CDU und sein deutlich jüngerer, vitaler wirkender Herausforderer Sebastian Wippel (36) von der AfD. Wippel hatte bereits den ersten Wahlgang mit 36,4 Prozent gewonnen. Deutlich hinter ihm kam Ursu mit 30,3 Prozent. Nun haben allerdings die anderen Altparteien eine Wahlempfehlung für den Unionskandidaten abgegeben.

AUFGEHEIZTER WAHLKAMPF

Im Vorfeld hatte es zahlreiche Propagandaaktionen, u.a. von Schauspielern gegeben, die die Wahl Wippels zum Oberbürgermeister einer der schönsten Städte Deutschlands, in dem auch einige Hollywood-Filme gedreht wurden, verhindern wollten. Diese Aktion stieß allerdings bei denn Bewohnern der Stadt eher auf Ablehnung.

Auch ein neu gegründetes Bündnis „Görlitz bleibt bunt“ hatte Stimmung gegen Wippel gemacht. Auf der anderen Seite hatte die AfD-Politikerin Leyla Bilge eine Aktion von Menschen mit Migrationshintergrund, Juden und Homosexuellen gestartet, die sich für Wippel aussprachen.

Während der Auszählung wechselten sich Wippel und Ursu immer wieder als wahrscheinlicher Sieger ab.

Michael Deutschmann@Micha_DD

Irre knapp. Gleichstand nach 27 von 75 Wahlkreisen

36 Nutzer sprechen darüber

STIMMUNGSTEST FÜR LANDTAGSWAHL?

Die Wahlpartys sollen im “Ratscafé” am Untermarkt (CDU) und im Restaurant “Zeltgarten” (AfD) stattfinden. Grund zum Feiern hat die AfD allemal: Immerhin hat der nicht zum Flügel gehörende Wippel ein sensationelles Ergebnis gegen eine geballte Allianz aller Altparteien eingefahren. Ursu muss sein Amt am 28. Juli antreten. Ob der Ausgang dieser Oberbürgermeisterwahl wirklich auch als Stimmungstest für die Landtagswahl in Sachsen am 1. September gewertet werden kann, ist umstritten.

Quelle: philosophia-perennis.com vom 16.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Jaja ganz knapp. Wers glaubt wird selig. Im ersten Durchgang war Wippel vorne und nun plötzlich nicht mehr?

Oder sind alle Görlitzer auf den Ruf von Hollywood -C Promis hereingefallen und fürchten um ihren Profit? Könnte man meinen.
Ich jedenfalls zweifle das Ergebnis stark an.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Wahlbetrug, was sonst ?

Ron
Ron
4 Jahre zuvor

Alles betrug …genau wie der brief den die superstars geschrieben haben.
Mich wundert es nicht das sie nicht vorher noch zufällig ein ibiza video gefunden haben…

Und dann zufällig noch ein computerabsturz und schwupp ist der der vorn sein MUSS auch dort

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das Fernsehen brachte etwas von 55.1%. Das sagt etwas über unsaubere Mächte die da mitgeholfen haben. Die Freimaurer geben nichts aus der Hand. Es gab noch mehr Bürgermeisterwahlen, wie sind die ausgegangen?

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Wieviele ,,Neu-Görlitzer“ ….aus den alten Bundesländern… kamen die vergangenen 25 Jahre nach Görlitz….die Rechnung müsste so aufgehen. Aber 46% Pro für AfD im Herbst
wäre der Oberhammer. Träumen darf man noch ungestraft….

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Wenn TV Sender politisch lenken, sind das politische „Auftragssender“ und haben jede Option auf Bezahlung verwirkt.

Wie lange will das Volk noch verarscht werden?
(Gelegentlich sind kernige Wortwahlen Träger einer Botschaft, die zum Denken anregen können…)

Baufutzi
Baufutzi
4 Jahre zuvor

Wer sich über dieses Ergebnis wundert,soll einmal den Finger heben!!!!!!!!!!! Keiner? Da bin ich erleichtert und wohl doch unter den richtigen Mitstreitern.;-) Davon mal abgesehen,kann der sogenannte Bürgermeister „Geschäftsführer“ nichts ändern,wenn der komplette,sogenannte Stadtrat,sich quer stellt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der rumänische Trompeter kann nun blasen. Die Siebenbürger Deutschen haben sich nicht durch Rumänien assimilieren lassen. Paradox-den Ihr derzeitiger Präsident ist Deutsch (Siebenbürgisch-sächsisch stämmig). Wäre der Wippel aus Rumänien käme die Nazikeule. Der PC ist ausgefallen, nun nicht mehr der einzige Fall bei den vergangenen Wahlen. Das nach dem Neustart andere Zahlen auf dem Schirm sind kann ja passieren… Der in die Ladenkasse gegriffen hat, bekam ja auch einen Krampf in die Hand und das Geld blieb darin. Das wird mit (Ein Krampfanfall ist zumeist ein epileptischer Anfall, ein Gelegenheitsanfall ohne Epilepsie, ein dissoziativer Krampfanfall oder ein Symptom anderer Erkrankungen (Hypoglykämie oder andere schwere Stoffwechselstörung, schwerer Sauerstoffmangel) oder einer Vergiftung „entschuldigt.“ In den Medien wird getobt wie Languren und Makaken die sich zusammengeschlossen haben um den neuen zu vertreiben. Deren Gehirn besteht aus einer Windung, die verhindert dass die auf die Straße kXXXen. Hätte der Wippel gewonnen und Ihm wäre die Mitarbeit seiner Beamten in der Verwaltung verweigert worden. Dann werden die ausgesperrt, keine Arbeit kein Lohn, die Verwaltung kommissarisch besetzen und es geht weiter. Es gäbe viele Varianten den Schreibtischtäter, Schläfer und Sesselfurzer zu zwingen! Ihm hätte auch die Vereidigung verweigert werden müssen. Der Skandal! Nun leider nicht!!!
Beispiele aus der Geschichte gibt es genug, der Bart-ich denke da an Karl Marx, Lenin, Stalin, usw.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Für uns gilt: Auf jammern setzen und Energie zu vergeuden bringt nichts. Wir müssen DENEN weitere Bananen vorhalten, damit Sie Kunststücke machen! Die Fälschung selbst glauben. Till Eulenspiegel kannte das schon! Denen keine positive Energie zum Umwandeln in negative geben… Es gilt Applaus-Applaus!