Pflegefamilie nur mit „gleicher kultureller Identität“

 

Kulturelle Identität (Bild: shutterstock.com/Von ZouZou)
 

Brüssel – Kinder, die von ihren Eltern weggenommen werden, sollen in Zukunft in Pflegefamilien untergebracht werden, die aus demselben Kulturkreis kommen. Das entschied das Europäische Parlament am Dienstag. Deutschland, die Niederlande und Spanien hatten die Änderung zunächst abgelehnt. 

Das EU-Parlament hat am Dienstag entschieden, dass Kinder, die ins Ausland an Pflegefamilien vermittelt werden, künftig nur noch in Familien mit der „gleichen kulturellen Identität“ untergebracht werden dürfen. Das berichtet Radio Polen, mit Verweis auf einen Bericht des Auslandsdienstes.

Die EU-Verordnungen zur Unterbringung von Pflegekindern hatten die Frage der kulturellen Identität bisher nicht berücksichtigt. An dem neuen Gesetz, das auf eine Initiative Polens, Lettlands und Ungarns zurückgehe, sei zwei Jahre lang gearbeitet worden. Deutschland, die Niederlande und Spanien hätten die Änderung zunächst abgelehnt. Letztendlich hätten sie jedoch dem Entwurf zugestimmt.

Der polnische Justizminister Zbigniew Ziobro habe die Reform begrüßt. „Wir freuen uns, dass christliche Kinder in christlichen Familien untergebracht werden oder Familien gesucht werden, in denen sie sich sprachlich orientieren können“.

Im August 2017 wurde der Fall eines christlichen, fünfjährigen  Mädchen aus England bekannt, das durch das Jugendamt und gegen den Willen der Eltern bei zwei islamischen Pflegefamilien untergebracht wurde. Die Pflegeeltern – die Times zeigt eine der Pflegemütter mit islamischem Nihaq bedeckt – versuchten das Kind zwangsweise zum Islam zu bekehren. Wie die Zeitung berichtet, habe das Kind laut Jugendamtbericht behauptet, dass ihm von den Muslimen ihre Halskette mit einem Kreuz abgenommen wurde und sie ermuntert worden sei, arabisch zu lernen. Unter Tränen soll die Fünfjährige den zuständigen Jugendamtmitarbeitern gebeten haben, nicht mehr zu der Familie zurück geschickt zu werden, da dort niemand mit ihr Englisch spreche (jouwatch berichtete).

Quelle: journalistenwatch.com vom 28.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Das wäre besser dass die Balgen kulturgerecht erzogen werden. Bin dafür.