Ausländische Diebe fallen über Weinberge her und klauen Weinblätter

 

Weinberg (Bild: shutterstock.com/Von Alexander Raths)
 

Saale-Unstrut-Region – Neuerdings verschwinden nicht nur Schafe und Ziegen von der Weide, die dann von ihren Besitzern geschächtet aufgefunden werden. Aktuell haben Weinbauern mit ausländischen Weinblätterdieben zu kämpfen. Der Rebenbestand ist bereits gefährdet. 

Nahezu täglich streifen ausländische Bürger durch unsere Weinberge und zupfen säckeweise Blätter von den Reben“, berichtet die Ex-Weinkönigin Elisabeth Born der Bildzeitung. Das Problem sei schon im Vorjahr aufgetreten, doch jetzt sei es ein echtes Problem. „Voll besetzte Autos rollen in die Weinhänge und dann laufen diese Leute durch Weinberge und Privatgrundstücke, um vor allem junge Weinblätter abzupflücken, berichtet Born weiter.

 

Die fehlenden Blätter stellen für die Reben eine Katastrophe dar. Denn diese seien für den biochemische Prozesse nötig, bei denen Sonnenenergie mittels Chlorophyll in Traubenzucker verwandelt wird. Das schade den Reben und uns Winzern enorm. Denn die Trauben werden nicht süß, so Born weiter.

Die Winzer gehen davon aus, dass die Diebe die Blätter zur Zubereitung von südländischen „kulinarischen Spezialitäten“ verwenden. Elisabeth Born geht aufgrund der immensen Menge, die zusammengeklaut wird, davon aus, dass die Weinblätter neben dem Privatgebrauch an Gastronomen verkauft werden. Inzwischen soll Strafanzeige bei der Polizei erstattet worden sein.„Wir haben Fotos von Tätern gemacht und hoffen, dass die Polizei endlich einschreitet.“

Auch andere Winzer im Saalekreis haben mit dem massiven Diebstahl zu kämpfen. In die Weinberge rund um Höhnstedt fallen beinah täglich die „ungebetenen Gäste“ ein und pflücken die Weinblätter in Massen, berichtet der MDR. Ganze Müllsäcke voll würden abtransportiert.

In den westlichen Bundesländern ist der Weinblatt-Diebstahl schon lange bekannt. Im Kreis Ahrweiler haben mehrere Täter fette Beute gemacht. Die Blätter würden für die „internationale“ Küche verwendet, meldet der Generalanzeiger politisch korrekt. Die Männer seien auf frischer Tat ertappt worden. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitete. Ebenfalls erwischt wurden zwei Frauen aus  Neuwied und Bad Neuenahr. (SB) 

Quelle: journalistenwatch.com vom 28.06.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Hagen
Hagen
4 Jahre zuvor

Nun, da wünschen wir doch einen gesegneten Appetit, die Reben sind reichlich mit Chemie gespritzt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Dann lasst es Euch gut schmecken! Das Weinblatt ist mit Spritzmittel dermaßen hoch belastet, daß es schon giftig ist. Wer das Blatt isst muß doch Vergiftungserscheinungen bekommen haben. Es gibt ein Krankheitsbild der Obstbauern-was latrinich alles erfunden ist….

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

In deren Ländern sind Weinblätter eine Delikatesse !

Mögen sie recht viel davon fressen ! Chemiebelastet wird dieses „Nahrungsmittel“ den „Reichsbürgern“ zu Hilfe eilen.

Also dann fröhliches Ableben, IHR Diebe !

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Idioten vergiften sich selber. Weiter so.

In der Pfalz wurden letztes Jahr nachts ganze Felder von Trauben geraubt.
Wer das wohl macht?

Ein Erdbeerbauer hat geklagt wenn er auf seine Felder kommt sitzen die Kopftücher dort und fressen und pflücken ohne zu zahlen. Ihre Meinung was draussen wächst gehört allen. Mistvolk elendes.