Mercosur-Abkommen: Frankreich „derzeit nicht bereit“ zur Ratifizierung

Gerodetes Land für landwirtschaftliche Nutzung, Colonia Tancredo Neves, Sao Felix de Xingú, Para, Brasilien; Foto: Florian Kopp / Misereor (Florian Kopp, Misereor)
Gerodete Flächen im brasilianischen Bundesstaat Pará (Florian Kopp, Misereor)

Angesichts der Kritik von Landwirten und Umweltschützern sperrt sich Frankreich gegen das Handelsabkommen zwischen der EU und dem südamerikanischen Wirtschaftsblock Mercosur.

Man sei derzeit nicht bereit, das Abkommen zu ratifizieren, sagte eine Regierungssprecherin. Umweltminister de Rugy sagte, Brasilien müsse seinen Verpflichtungen im Kampf gegen die Abholzung im Amazonas-Gebiet nachkommen. Ansonsten werde das Abkommen nicht ratifiziert. Auch Garantien für die französischen Rinderzüchter werden verlangt.

Die EU und die Mercosur-Staaten hatten sich am Freitag nach 20 Jahren Verhandlungen auf die Bildung der größten Freihandelszone der Welt verständigt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Die französischen Bauern machen da nicht mit….die sind nicht som bescheuert wie die deutschen….von wegen Fleischimport aus Argentinien. Was soll dieses Abkommen überhaupt? Will man die EU-Landwirtschaft zu grunde richten ???