Europa – Starthilfe aus Brüssel: Von der Leyen wird Sonderberaterin der EU-Kommission

Starthilfe aus Brüssel: Von der Leyen wird Sonderberaterin der EU-Kommission

Nur wenige Tage nach ihrer Designierung zur EU-Kommissionschefin wird Ursula von der Leyen „Sonderberaterin“ der Kommission. Damit erhält sie Zugriff auf Büros und Personal in Brüssel. Bei ihrem Werben um Unterstützung im EU-Parlament dürfte ihr das helfen.

Die CDU-Politikerin und designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am Donnerstag einen Vertrag unterzeichnet, der sie zur Sonderberaterin der EU-Kommission macht. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Bundesverteidigungsministerium. Dieser Status ermöglicht der Noch-Verteidigungsministerin den Zugriff auf Büros und Personal in Brüssel.

Von der Leyen wurde Anfang der Woche vom Rat der Staats- und Regierungschefs zur Nachfolgerin von Jean-Claude Juncker designiert. Das EU-Parlament muss diese Entscheidung noch bestätigen. Dort gibt es gegen die Deutsche erhebliche Widerstände, weil der Rat das Parlament bei dieser Entscheidung übergangen hat. Es gilt als nicht sicher, dass von der Leyen gewählt wird.

Als Sonderberaterin erhält von der Leyen Zugriff auf Büros im Charlemagne-Gebäude neben dem Hauptsitz der Kommission in Brüssel. Ihr stehen acht Mitarbeiter zu, maximal fünf Verwaltungsbeamte und drei Assistenten im Sekretariat, darüber hinaus ein eigener Sprecher und bei Bedarf Sicherheitsbeamte. Hinzu kommt die technische Ausstattung und der Zugriff auf den Fahrdienst. Weil die CDU-Politikerin noch vom Verteidigungsministerium bezahlt wird, gibt es von der EU erst einmal kein Gehalt. Reisekosten allerdings werden erstattet.

Der neue Posten als „Sonderberaterin“ mit den dazugehörigen administrativen und personellen Ressourcen dürfte von der Leyen dabei helfen, unter den EU-Abgeordneten den Rückhalt zu organisieren, den sie für die Wahl durch das Parlament benötigt. Nach ihrer Wahl wird die CDU-Politikerin vor allem damit befasst sein, die neue Kommission zusammenzustellen und ein inhaltliches Programm zu erarbeiten.

Hubert@hubertosenf

@vonderleyen @RT_Deutsch @TiloJung @JungNaiv Wie wärs mal damit die FAKE-Follower der EU/ NWO Marionette Von der Leyen zu analysieren??

See Hubert’s other Tweets

Von der Leyen hatte sich nach ihrer Nominierung am Mittwochmorgen eigens einen Twitter-Account angelegt. Noch bevor sie den ersten Tweet abgesetzt hatte, folgten ihr schon über 7.000 Nutzer, am Freitagmorgen waren es bereits mehr als 45.000. Dieser rasante Zuwachs führte zu Spekulationen, dass die Kandidatin hier etwas nachgeholfen und sich Follower gekauft haben könnte.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Das ist der grösste Witz dieser Helden in Brüssel.
Die Frau die selber Millionen für Berater ausgegeben hat wird selber Beraterin.

Man fasst es nicht mehr wie blöd die Nieten in Brüssel sein müssen um sowas zu veranstalten.

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Beraterin ist genau der richtige Job !

Da kann sie die EU beraten wie ganz schnell das abgepreßte Kapital der Bürger verpulvert wird.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Es gibt ein Vorbild aus der Geschichte! Wenn die Rost Kanone in Brüssel die Tarnnetze aufbaut marschiert wohl die BW in Vietnam ein?
Es läuft-wie die Polizei in die Häuser.

Als Watergate-Affäre (oder kurz Watergate) bezeichnet man, nach einer Definition des Kongresses der Vereinigten Staaten, zusammenfassend eine ganze Reihe von gravierenden „Missbräuchen von Regierungsvollmachten“,[1] die es während der Amtszeit des republikanischen Präsidenten Richard Nixon zwischen 1969 und 1974 gegeben hat. Die Offenlegung dieser Missbräuche verstärkte in den USA massiv eine durch den Vietnamkrieg ausgelöste gesellschaftliche Vertrauenskrise gegenüber den Politikern in Washington und führte schließlich zu einer schweren Verfassungskrise. Höhepunkt der teils dramatischen Entwicklungen war am 9. August 1974 der Rücktritt Nixons von seinem Amt.