In Weingarten: Mitten in Baden-Württemberg stoßen Bohrer in 900 Metern Tiefe auf ein Ölfeld

 

Probebohrung nach Öl in Weingarten

dpaIn der Nähe des Baggersees Weingarten (Kreis Karlsruhe) steht ein Bohrturm, mit dem eine Probebohrung nach Öl durchgeführt wird.

Dienstag, 09.07.2019, 12:27

Ölrausch am Rhein? Nicht wirklich. Und dennoch: nach erfolgreichen Probebohrungen in der Nähe von Karlsruhe macht sich das Unternehmen Rhein Petroleum Hoffnung auf größere Funde.

Auf der Suche nach Öl im Südwesten ist das Heidelberger Unternehmen Rhein Petroleum nach eigenen Angaben in Weingarten (Kreis Karlsruhe) fündig geworden. Bei den Probebohrungen im Bohrloch Steig-1 habe man einen „signifikanten Ölfund“ gemacht, teilte Rhein Petroleum, eine Tochter der niederländischen Tulip Oil und der Deutschen Rohstoff AG, am Montag mit. Größe und Wert müssten aber noch bestimmt werden.

Weingarten: Bohrungen in 900 Metern Tiefe

Die Bohrungen hatten Ende Mai in der Nähe eines Baggersees begonnen und sollten bis in etwa 900 Meter Tiefe reichen. Es war damals ungewiss, ob sich tatsächlich Öl in den sogenannten Pechelbronner Schichten befindet. Untersuchungen im Vorfeld waren den Angaben zufolge aber vielversprechend. Weingarten sei der einzige Ort in Baden-Württemberg, an dem derzeit nach Öl gesucht werde.

Im Rheingraben wurde bereits früher Öl gefördert, später mussten die Felder mangels Ergiebigkeit stillgelegt werden. Das Erdölvorkommen, das Rhein Petroleum über die Probebohrung erschließen möchte, ist nach Unternehmensangaben seit den 1950er Jahren bekannt.

 

„Das Öl hat eine hervorragende Qualität“

Es liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum alten Erdölfeld „Weingarten“, aus dem bis in die 1960er Jahre Erdöl gefördert wurde. In Graben-Neudorf und Huttenheim (Philippsburg) wurde ebenfalls bis in die 1960er Jahre und in Eggenstein-Leopoldshafen bis in die 1980er Jahre Erdöl gefördert. Vor drei Jahren waren Probebohrungen im nur wenige Kilometer entfernten Graben-Neudorf erfolglos abgebrochen worden.

„Das Öl aus dem Oberrheingraben hat eine hervorragende Qualität“, hatte das Unternehmen nach Beginn der Probebohrung mitgeteilt. „Es ist leicht, schwefelarm und reich an wertvollen Inhaltsstoffen.“ So eignet es sich gut für die Herstellung etwa von Medikamenten, Kosmetika oder Kunststoffen.

Derzeit werden laut Rhein Petroleum rund drei Prozent des in Deutschland verbrauchten Erdöls auch in Deutschland gefördert.

Quelle: Focus-online vom 09.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Das liest sich wie die Jahresprognose der fünf Weisen für die Wirtschaft. Hier will „einer“ Kohle vom Staat für die Erfindung. Wo, wie, in welcher Tiefe und welcher Qualität, Öl vorkommt ist bekannt. Wir werden verarscht wie mit Flowtex Bohrgerät und Zeppelin Transporte. Klingt als hätten DIE eine Raffinerie angebohrt! Kann sein! Geld soll sprudeln!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Oh je das ist hier bei mir. Das hat uns gerade noch gefehlt dass hier gebohrt wird.
Wir haben schon Verkehrschaos. Das wird dann noch schlimmer werden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Kennst Du die Eythstraße?

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Weingarten /Baden Postleitzahl 76356
Da kenn ich keine Eythstrasse

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Was bei Euch gibt es Erdöl ?
Dann mach Dich mal frisch !
Der Ami wird einen Krieg erfinden. Ihr werdet besetzt, also nicht nur die Verwaltung, die war schon immer besetzt. Bring die Radieschen in Sicherheit, schließe die Fenster, der Gestank von REPTOS ist nicht zum aushalten.
SATIRE muß sein !