Politologe Falter: Merkel muss über Gesundheitszustand aufklären

 
Wieder mal k.o. gegangen: Angela Merkel. Foto: Collage
 

Mainz – Der Mainzer Politikwissenschaftler Jürgen W. Falter ist der Meinung, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Öffentlichkeit über ihren Gesundheitszustand informieren müsse, obwohl dies rechtlich ihre „Privatsache“ sei. „Die Kanzlerin muss die Öffentlichkeit informieren. Es entsteht sonst der Eindruck, dass etwas Schlimmeres dahinter stecken könnte“, sagte Falter dem „Mannheimer Morgen“ (Freitagsausgabe).

Wenn Merkel wirklich ernsthaft beeinträchtigt wäre, solle das die Bevölkerung wissen, so der Politikwissenschaftler weiter. „Denn eine solche Krankheit würde ja ihrer Regierungstätigkeit schaden“, so Falter. Es gehe bei dieser Frage um die Außenvertretung Deutschlands in Europa und in der Welt.

„Und da ist die Rolle von Angela Merkel als Bundeskanzlerin ungemein wichtig“, sagte der Politikwissenschaftler dem „Mannheimer Morgen“.

Ein guter Vorschlag. Vor allen Dingen haben die Bürger das Recht zu wissen, wie lange sie denn schon krank ist. Denn das würde vieles erklären. Und vielleicht könnte man auch einiges wieder zurück nehmen.

Und für alle, die in der Vergangenheit Herrn Bosbach als vernünftigen Politiker „erlebt“ haben, ein kleiner Hinweis auf die DDR:

Nach den jüngsten öffentlichen Zitteranfällen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht für den früheren CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach der Gesundheitszustand der Kanzlerin außer Zweifel. „Wir laufen wirklich Gefahr, zu viel darüber zu reden. Es gibt nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, dass sie nicht in der Lage ist, die übertragenden Aufgaben und übernommene Verantwortung in vollem Umfang wahrzunehmen.

Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass sie das nach wie vor kann“, sagte Bosbach am Donnerstag dem Fernsehsender n-tv auf die Frage, ob man Merkels Gesundheitszustand ernst nehmen müsse. Er beteilige sich „überhaupt nicht an irgendwelchen Spekulationen“. Für ihn sei entscheidend: „Kann die Bundeskanzlerin Deutschland ihrer Verantwortung gerecht werden, ja oder nein, da habe ich keinen Zweifel. Und Angela Merkel hat in meinen Augen das Richtige gesagt, dass sie um die Bedeutung des Amtes weiß, auch um die Bedeutung, dass sie fit ist. Aber sie macht bei mir nicht den Eindruck, dass sie schlapp macht“, so der CDU-Politiker weiter. Zu Merkels Aussage, dass es ihr gut gehe, sagte er: „Sie sagt das, was sie für richtig hält. Das muss jeder für sich entscheiden“. Die Bundeskanzlerin stehe „jetzt natürlich unter besonderer öffentlicher Beobachtung. Traditionell bei allem was sie tut, bei allem was sie sagt, jetzt schon dabei wenn sie nur steht, aber für mich entscheidend, dass sie bald wieder so fit ist wie vorher“, sagte Bosbach dem Fernsehsender n-tv. (Quelle: dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 12.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wen interessiert das was die alte Fregatte hat ? Wahrscheinlich frisst sie ihr schlechtes Gewissen auf wenn sie sieht was sie aus Deutschland gemacht hat. Da ist keine Strafe zu hoch für die. Man kann nur hoffen dass sie in kein Exil darf.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Ihr geht es alternativlos gut. Nun ist das Zittern einmal da, wir müssen uns überlegen wie wir aus einem illegalen Zittern ein legales machen. „IM Erika“ hat uns schon vieles erklärt ohne das wir es hören wollten; Feinstaub (hört man nichts mehr) CO², Windräder, Atomkraft-ja, nein, ja, nein, Kriegsflüchtlinge, Flüchtlinge, Asylsuchende, Bad Banks, Griechenland saubere Kredite, Breitband Ausbau-der nirgends zu sehen ist,G7 Gipfel, G20 Gipfel, Madrid Vertrag, abhören unter Freunden geht gar nicht, wegloben nach Brüssel, ein ehem. Buprä der eine Frau hat die auf der Schulter mit Baphomet tätowiert ist, für Greta das Schulschwänzen für gut erklären, wie kann Sie ruhig sein wo von Ihr keine Stasi Akte zu finden ist, ausgerechnet Ihre von 17 Millionen verschwindet, an die Gewalt werden wir uns gewöhnen müssen-sagte Sie im BuTag-das kostete Überwindung, die Pfiffe im Wahkampf 17 als erste Kanzlerin anhören müssen, Causescu hat nach seiner letzten Rede in Bukarest auch so dagestanden, Sie als Tochter eines Pfarrers ist für Krieg, usw. Ich bin überfordert, soviel musste ich in der Schulzeit nicht lernen! Heute hörte ich: Charakter kann man nicht hinter Klamotten verstecken-gibt’s das?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Sie hat da vermutlich ihre Beruhigungspille herunter gesetzt.
Was wir sehen stellt sich als Entzugserscheinung dar. Dieses Medikament hat Nebenwirkungen, u.a. Zitteranfälle. Der Spiegel stimmt also nicht mehr.