Presseschau: Das schreiben internationale Medien zu den Landtagswahlen in Deutschland

„Die extreme Rechte zeigt ihre Kraft“: Das Ausland beobachtet den Ausgang der drei Landtagswahlen genau. Von „New York Times“ über „Guardian“ und „El País“ – die Reaktionen der internationalen Medien.

USA – „The New York Times“

„Rückschlag für Angela Merkel“, heißt es im Artikel von Alison Smale, Leiterin des Berliner Büros der „New York Times“. Die Landtagswahlen hätten gezeigt, wie sehr die Flüchtlingskrise die Politik und den Alltag in Deutschland durcheinandergebracht haben. „Frau Merkel, die jetzt vor der härtesten Herausforderung ihrer politischen Karriere steht, gab am Sonntag keinen Kommentar ab“, schreibt Smale. Die Niederlagen der CDU würden auch Merkels Position beim bevorstehenden EU-Türkei-Deal schwächen.


_____________________________________________________________

Werbung

Webinar

Webinar: Warum in Deutschland immer noch Besatzungsrecht gilt

Warum in Deutschland immer noch Besatzungsrecht gilt

Zur Anmeldung durch klicken auf das Bild

______________________________________________________________

Großbritannien – „The Guardian“

Der „Guardian“ befasst sich ebenfalls in einem ausführlichen Artikel mit den deutschen Wahlergebnissen. Gleich zu Beginn heißt es: „Die Anti-Flüchtlings-Partei AfD hat mit drastischen Gewinnen bei den Landtagswahlen die politische Landschaft Deutschlands erschüttert.“ Als Ursache wird gleich danach der wachsende Ärger über Merkels Flüchtlingspolitik genannt.

Im Folgenden geht es um den Beginn und Aufstieg der AfD, zitiert werden unter anderem der SPIEGEL und die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“. Durch das gute Abschneiden der Rechtspopulisten werde die Regierungsbildung in den kommenden Wochen kompliziert, heißt es in dem Bericht. Bebildert ist er mit einem Foto von AfD-Chefin Frauke Petry.


Großbritannien – „The Telegraph“

„Angela Merkels Partei verliert bei den Landtagswahlen“, schreibt Justin Huggler, der Berlin-Korrespondent des britischen „Telegraph„. Und ergänzt: Dies könne die schwerste Belastungsprobe in Merkels Kanzlerschaft sein. „Die Ergebnisse könnten die deutsche Kanzlerin ernsthaft schwächen bei ihrem Versuch, die EU-Staats- und Regierungschefs zu einem Türkei-Deal zu bewegen, um die Flüchtlingskrise zu lösen.“


______________________________________________________________

Werbung

Webinar

Webinar: Warum es in Deutschland rechtlich kein Steuerrecht gibt aber dennoch von vielen Steuern bezahlt werden

Warum es in Deutschland rechtlich kein Steuerrecht gibt aber dennoch von vielen Steuern bezahlt werden

(Zur Anmeldung kommen Sie durch klicken auf das Bild)

______________________________________________________________

Großbritannien – „Daily Mail“

Die deutschen Wähler strafen die Politik der offenen Türen ab – so steht es in dem Artikel der „Daily Mail“ über die Landtagswahlen. Die Rechtsaußen-Partei habe mit ihrem Ruf nach einem Flüchtlingsstopp große Gewinne verzeichnet, Angela Merkel sei bestraft worden. „Bei den regionalen Wahlen wurde sie von der Anti-Einwanderungs-AfD gedemütigt.“ Die Partei sei erst vor drei Jahren gegründet worden und verzeichne raschen Zuwachs, seitdem Merkel sich entschieden habe, für mehr als eine Million Flüchtlinge den roten Teppich auszurollen.


Spanien – „El País“

Luis Doncel, der Berlin-Korrespondent der spanischen Tageszeitung, überschreibt seinen Artikel zu den deutschen Wahlen wie folgt: „Der Aufstieg der Populisten schlägt Merkel und die deutschen Sozialdemokraten.“ Die Wahlergebnisse würden die Fähigkeit der AfD belegen, „das politische System Deutschlands durcheinanderzuwirbeln“. Über die SPD heißt es: „Die Demütigung der Sozialdemokraten ist enorm.“ Deutschland habe gerade ein „politisches Erdbeben“ erlebt, „das Einfluss auf sämtliche Parteien hat“. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen sei der einzige große Gewinner die AfD.


Spanien – „La Vanguardia“

„Die Wähler bestrafen Merkels Koalition und beflügeln den Populismus der Rechten“ – so überschreibt die Tageszeitung „La Vanguardia“ ihre Meldung zum Thema. Die deutsche Regierung zahle nun die Rechnung für ihre Flüchtlingspolitik. Dazu ist ein Foto mit jubelnden AfD-Anhängerin in Sachsen-Anhalt zu sehen.


Werbung

**********************************************************************************

Webinar:

Webinar: Einführung in den Uniform Commercial Code (UCC) das Internationale Handelsrecht

Einführung in den Uniform Commercial Code (UCC) das Internationale Handelsrecht

************************************************************************************

Frankreich – „Le Monde“

„Die extreme Rechte in Deutschland zeigt ihre Kraft“, schreibt Frédéric Lemaître aus Berlin für „Le Monde„. Dass eine rechtsextreme Partei bei den Wahlen 2017 einmal als zweit- oder drittstärkste Kraft hervorgehen könnte, sei ein Szenario gewesen, das bis zu diesem Sonntag absurd erschienen sei. Dann führt Lemaître die Ergebnisse der AfD in den einzelnen Bundesländern auf. „Die Nichtwähler von gestern sind die AfD-Wähler von heute.“


Schweiz – „Neue Zürcher Zeitung“

Die Zeitung im Nachbarland befasst sich in mehreren Artikeln mit den deutschen Landtagswahlen. Der Leiter der Auslandredaktion, Peter Rásonyi, schreibt in seinem Kommentar, der „Wahltriumph der Alternative für Deutschland ist ein klares Zeichen der Unzufriedenheit“. Es sei zudem ein „Warnschuss für die in eineinhalb Jahren anstehende Bundestagswahl“.

Landtagswahl Baden-Württemberg

Landtagswahl Rheinland-Pfalz

Landtagswahl Sachsen-Anhalt

Quelle: Spiegel-online vom 14.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
8 Jahre zuvor

Warum kümmert sich denn die Merkel nicht um die Deutschen, die noch im richtigen Osten beheimatet sind ? Schlesien u.s.w. ? Und dann jammern, das kann die am Besten.
Deutsche zu Deutschen , dort sind gute Facharbeiter, die dringend benötigt werden. Merkels vergessene Kinder !!! Mama Merkel, o weia !