Kirchen: Zahl der Austritte gestiegen

 

Blick auf Christuskreuz in Hallenchor, St. Sebald Kirche in Nürnberg (picture alliance/dpa - imageBROKER)
(picture alliance/dpa – imageBROKER)

Die beiden großen Kirchen in Deutschland haben im vergangenen Jahr weiter Mitglieder verloren.

Die Zahl der Protestanten ging im Vergleich zu 2017 um etwa 395.000 zurück, die Zahl der Katholiken sank um knapp 309.000. Der Sekretär der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Langendörfer, nannte die Zahlen besorgniserregend.

Neben Sterbefällen ist vor allem eine gestiegene Zahl von Austritten verantwortlich dafür. Im Jahr 2018 traten rund 220.000 Mitglieder aus der evangelischen Kirche aus, der katholischen kehrten knapp 216.000 Menschen den Rücken.

Durch Aufnahmen und Taufen wurden rund 195.000 Menschen Mitglied der evangelischen Kirche, rund 176.500 Menschen wurden katholisch.

Derzeit gehören 53 Prozent der Gesamtbevölkerung einer der großen Kirchen an. 2017 waren es noch 54 Prozent.

Quelle: Deutschlandfunk vom 20.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Die Begründungen seitens der Kirchen…der pure Schwachsinn.
Die Leute treten aus weil…sie nicht mehr mit der Flüchtlingspolitik dieser Regierung und ihrer Kirchenfürsten einverstanden sind !!!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die Menschen treten aus weil sie gemerkt haben, jede Religion ist pure Verarschung zum Nutzen der Kirchenfürsten-Robenträger. Und weil dieses Klientel die Vermischung der Rassen voran treibt. Nur durch Dummheit können die weiter schmarotzen. Der Einheitsmensch ist angesagt, mit einem IQ unter 90.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Pfaffen meinen noch sie sind im Recht. Mein Jüngster hat diesen Verein auch verlassen weil er diesen phädophilen Verein nicht weiter mit seinem Geld unterstützen will.

Die Kirchen verraten uns an den Islam. Pfui Teufel. Allen voran der oberste auf dem Papstthron.#
Wenn ich diesen Bedford-Strom sehe kommt mir das Kotzen. Setzt den Kerl in sein Flüchtlingsboot und lasst ihn nach Afrika rudern.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Kirchen vermitteln doch keine Anleitung zur tiefen Erkenntnis.

Es reicht nicht, alles nachzumachen, was ein Prediger vormacht. So wird jede Anstrengung in sich selbst zu gehen vermieden. Vermieden wird auch die Erkenntnis, daß Mann / Frau ganz allein Erkenntnisse erarbeiten kann, ohne Kirchen.

Hat die ev/röm Kirche jemals einen Ansatz zur Erklärung geboten, in welchem Behälter das physikalische Universum denn nun sein soll?

Woher weiß ich denn, daß ich bin? Beobachtung und Logik führen zu einem bescheidenen Wissen, daß die Welt in Analogien aufgebaut sein kann.
Das muß reichen, sonst stoße ich beim mitlesenden, verfassungslosen Verfassungsschutz auf noch mehr Unverständnis.