Facebook-Währung: Wirtschafts-Experte Bofinger warnt vor „Libra“

 

Schriftzug der Facebook-Kryptowährung Libra auf einem Smartphone-Display, im Hintergrund ist eine Platine zu sehen (Fotomontage) (imago images / Christian Ohde)
Die geplante Facebook-Kryptowährung heißt Libra (imago images / Christian Ohde)

Der Wirtschafts-Experte Bofinger hat Verbraucher vor der geplanten Facebook-Digitalwährung Libra gewarnt.

Das Versprechen, man habe damit eine stabile Währung, stimme nicht, sagte Bofinger im Deutschlandfunk (Audio-Link). Vielmehr tausche man eine stabile Währung gegen einen Korb von mehreren Währungen ein. Denn Libra beinhalte sowohl den Euro als auch Fremdwährungen. Und damit bestehe die Gefahr von Kursschwankungen.

Screenshot (657)

Bofinger kritisierte zudem Facebooks angekündigte Rückzahlungsgarantie. Es fehle eine klare, rechtliche Verbindlichkeit, meinte der Experte. Dies sei ein fundamentaler Unterschied zu einer klassischen Bank. Der Ökonom sprach in diesem Zusammenhang von einer Art „Spielgeld“. Für Facebook sei es ein „großartiges Geschäftsmodell“, völlig wertlose Dinge gegen gutes Geld zu verkaufen.

Zuletzt hatten auch die Finanzminister der G7-Industriestaaten Bedenken gegen Facebooks Pläne für eine eigene Digitalwährung geäußert.

Quelle: journalistenwatch.com und Deutschlandfunk vom 19.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments