Finanzamt Meißen entzieht „JouWatch“-Trägerverein die Gemeinnützigkeit

Banner 728x90

(c) Screenshot YouWatch überarb.
 

(David Berger) Dem hinter dem Online-Magazin „Journalistenwatch“ stehenden Förderverein wurde die Gemeinnützigkeit entzogen. Zeit-Online und der NDR, die das bereits im März gefordert hatten, berichten darüber nun mit kaum verdeckter Freude.

Am vergangenen Wochenende hatte das Online-Magazin „Journalistenwatch“ noch Schlagzeilen gemacht. Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen hatte nämlich einen Artikel des Portals getwittert. Zur verständlichen Freude von JouWatch.

Um ihn nach starke Protesten, die ihn auf die Sympathie des Portals für die nun vom Verfassungsschutz überwachte „Identitäre Bewegung“ oder die AfD-Probleme Sayn-Wittgenstein und Björn Höcke aufmerksam gemacht hatten, wieder kommentarlos zu löschen. Ob es dabei die Ausrichtung von JouWatch war oder die Proteste, die ihn zu diesem Schritt brachten, werden wir wohl nie erfahren.

SPENDEN NICHT MEHR STEUERLICH ABSETZBAR

Kurz danach berichtete Zeit-Online, dass dem hinter JouWatch stehenden „Verein für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit e.V.“ die Gemeinnützigkeit entzogen wurde: „Das Finanzamt Meißen entzog dem Trägerverein des Portals die Gemeinnützigkeit. Spender können ihre finanzielle Unterstützung nicht mehr steuerlich absetzen. Die Behörde wollte sich mit Verweis auf das Steuergeheimnis nicht offiziell äußern.“

Tatsächlich sucht man sein einigen Wochen im Impressum von „Journalistenwatch“ vergeblich den Hinweis auf den Gemeinnützigkeitsbescheid. Angeblich wollte Marilla Slominski, die Vorsitzende des Vereins gegenüber Zeit-Online dazu keine Angaben machen. Auf der Seite von JouWatch selbst findet sich kein Artikel, der die Leser auf die Neuerung hinweisen würde.

SCHWÄCHUNG EINES KONKURRENTEN AUF DER JAGD NACH KLICKS

Die Zeit selbst und auch das NDR-Magazin „Panorama“ hatten im März JouWatch stark kritisiert und in diesem Zusammenhang auch auf die steuerlichen Begünstigungen des Magazins hingewiesen. Dass Zeit-Online den Entzug der Gemeinnützigkeit als Erfolg ansieht, hängt aber nicht nur damit zusammen.

Auch die unliebsame Konkurrenz kann dadurch etwas beeinträchtigt werden: „Laut dem Analysedienst 10000flies erreicht Journalistenwatch vor allem über die sozialen Medien viele Leser – auf Facebook liegt es noch vor Angeboten wie FAZ, SZ oder ZEIT ONLINE.“ – so Zeit-Online.

Ob dieser Entzug der Gemeinnützigkeit „JouWatch“ tatsächlich einen Einbruch des Spendeneingang beschert, darf bezweifelt werden. Auch zahlreiche andere Blogs, auch die, die ausschließlich von Spenden leben und nicht wie „JouWatch oder PI-News“ zusätzliche Einnahmen durch Werbung generieren, haben keine Gemeinnützigkeit. Auch sie werden durch die Spendeneingänge, soweit mir dazu Informationen vorliegen, nicht wirklich reich, sondern können meistens geradeso die anfallenden Kosten, inklusive der Kosten für nicht selten Existenz bedrohende, sinnlose juristische Klagen, tragen.

Quelle: philosophia-perennis.com vom 21.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

In der BRiD geht es zu wie in einem Wolfsrudel. Nicht die die bis 45 getaucht sind. Die auf der Wiese, die vom Bauern seinem Vieh leben. Nur Leittier Alpha Rüde und Alpha Leittier Hündin dürfen an das Futter. Der Rest des Rudels muß sehen woher es sein Futter sich holt. Die fressen dann Kreide um mit hoher Stimme Beute zu machen.
Kleine Statistik dazu: Ein Wolf braucht am Tag drei Kilo Fleisch. Tausend Wölfe hat die BRiD um die Schafherden platziert (im Wald gibt es kaum noch Wild) das macht am Tag drei Tonnen. Mal 300 grob gerechnet im Jahr! Oh fein 9000 Tonnen! Kostenlos zur Verfügung gestellt! Was kostet ein Kilo Fleisch vom Fleischer für den Nichtvegetarier? Kann ich nicht sagen und man findet nichts im Netz-ich esse kein Fleisch. In Ö. kam das Kilo 2017 etwas über 16 Euro, (tonne 1600 Euro) mal 9000 Tonnen=14 Millionen 400tausend Euro, im Endverbraucherpreis werden weggefressen. Ich glaub es nicht! Hab ich mich verrechnet??? Wie viele arme Familien und Kinder haben wir? 3,5 Millionen!
Das lohnt sich für die Wölfe!!!

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Endlich !!!

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

L Name Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
W Nicht eingetragene Bezeichnung oder Unternehmensteil Finanzamt Meißen
L D-U-N-S® Nummer 341569105
L Geschäftssitz Heinrich-Heine-Str. 23
L Postleitzahl 01662
L Postalische Stadt Meißen
Land Germany
W Länder-Code 276
Postfachnummer
Postfach Stadt
L Telefon Nummer 035217180
W Fax Nummer 035217182000
W Name Hauptverantwortlicher Bettina Krimmel
W Tätigkeit (SIC) 9651