„Vater“ und „Mutter“ soll abgeschafft werden – Familienministerin fordert neutrales „Elternteil“

Gepostet am 19 Juli, 2019

Yvonne Schulze

Redaktion

Es gibt gewisse Dinge in der heutigen Zeit, die so normal – oder eher klassisch – sind, dass sie kaum ein Mensch infrage stellt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Standard-Familie, die so gut wie immer aus Mutter, Vater und Kind besteht. Zumindest ist das meistens der Fall. Die Familienministerin Giffey ist das ganze Konzept jedoch ein Dorn im Auge. Sie hat nämlich eine neue Idee, die sie nun der Öffentlichkeit vorstellt.

Mami, Papi und Kind/er – das ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man das Wort Familie hört. Es gibt nur weniges, das so sicher ist, wie dies. Dass es tatsächlich so manch einen gibt, den dies zu stören scheint, kommt dann doch eher mehr als überraschend. Tatsächlich „kämpft“ Familienministern Giffey für die Abschaffung der klassischen Familiennennung.

Bald kein „Mutter“ und „Vater“ mehr?

Es kommt nicht selten vor, dass Eltern irgendwelche Formulare, sei es beim Arzt oder in der Schule, für ihre Kinder ausfüllen müssen. Hierbei soll in Zukunft auf die Formulierung geachtet werden. Genau genommen sollen sowohl „Mutter“ als auch „Vater“ abgeschafft und stattdessen auf geschlechtsneutrale Begriffe wie „Elternteil 1“ und „Elternteil 2“ zurückgegriffen werden.

Quelle: istockphoto.com (Symbolbild)

Zuvor hatte Giffey die Website „Regenbogenportal“ vorgestellt und auf dem Internetauftritt des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend freigegeben. Auf der Website findet man zahlreiche Informationen lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Personen (LGBTQ). Auch für deren Familie und Angehörigen ist reichlich Infomaterial vorhanden.

Doch nicht nur das. Auch für Lehrer gibt es dort so manch eine hilfreiche Information. Auf einer Unterseite der Website geht es um das Thema „Sexuelle Vielfalt in der Schule anerkennen und unterstützen“. Hier geht es für Lehrer darum, ihre Unterrichtsstunden in der Schule möglichst diskriminierungsfrei auszurichten.

Quelle: istockphoto.com (Symbolbild)

Was die Idee von Giffey angeht, „Mutter“ und „Vater“ abzuschaffen, bleibt natürlich die Frage offen, wie heterosexuelle Familien diese eventuelle Änderung entgegennehmen werden. Die Zukunft wird zeigen, ob diese sich dann nicht doch ein wenig diskriminiert fühlen nicht einfach Mutter und Vater genannt werden zu können.

Quelle: manntastisch.com vom 19.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Genderwahn = Vollmeise !

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Mama und Papa = Pama… oder sofort plem-plem..

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

#„Elternteil 1“ und „Elternteil 2“#
Das ist doch wieder einen Diskriminierung. Wer ist Teil-1- und wer-2-Teil zwei?
Die können auch nicht beantworten, was zuerst da war. Das Ei oder das Huhn?
Die Diskussion gab es schon, es war lange Ruhe. Die NGOs haben wieder Geld bekommen um weiter zu machen? In den Kindergärten gab es Aufstände der Eltern (Mama und Papa) „wehe ihr bringt meinem Kind so einen Dreck bei!“
Die NGOs sollen dem Goldstück sagen Er ist nicht Vater! Da gibt es auf der Stelle den Luftröhrenschnitt….Stimmt; Annette-plem-plem!
Teil 1 und 2 kenne ich nur von der NVA.
Werden auf dem Standesamt die Brautpaare dann auch mit Teil -1- und Teil -2- angesprochen? Plem-plem!!!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wer hat dieser fetten Trulla ins Gehirn geschissen? Es ist nicht zu fassen was in deren verwirrrten Hirn vor sich geht. Pfui Teufel solche Weiber regieren in Deutschland.

Hagen
Hagen
4 Jahre zuvor

Leider auch wieder eine Frau, welche nachweislich in der Politik völlig deplatziert ist. Man denke nur an ihre katastrophale Arbeit als Bürgermeisterin in Neukölln.

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Wir schlucken Alles …sogar den größten Kackhaufen…hauptsache alles Grün gegendert

Eva Scherrer
Eva Scherrer
4 Jahre zuvor

Schimpft doch nicht so auf die gute Frau. Wir leben in einer Zeit, zumindest die Ureinwohner von Deutschland, indem sich das Patriarchat dem Ende zuneigt. Vorher schon, vor vielen, vielen Jahren, als die Menschen noch nicht wußten, dass Mann auch an der Zeugung beteiligt war, gab es das Matriarchat. Nun gut, jetzt kommt das Integrat, so hofft man. Man vergißt aber, dass es auch weiter Männlein und Weiblein gibt mit unterschiedlichem Körper und unterschiedlicher Gehirnstruktur.
Soweit so dumm der ach so weisen „Grünen“
Wird dann die weibliche Haselnuß und die männliche Haselnuß als Elter 1 und 2 benannt?
Man, wie machen wir das dann mit der Reproduktion im allgemeinen?
Eine Gebärmutter können wir technisch noch nicht bauen. Heißt die dann Urelter? Wie nennen wir das befruchtete Ei? oh, es gibt so viel, was wir jetzt alles bedenken müssen. Können wir dank des Schulsystems und dank Schmart überhaupt noch so weit denken mit echter deutscher Sprache oder geht das nur noch in Pidgin-deutsch??