Trump über 19 Jahre dauernden Afghanistan-Einsatz: „Das ist einfach lächerlich“

Foto: Von timsimages.uk / Shutterstock
 

USA – Präsident Donald Trump drückte am Montag seinen Unmut über die Lage in Afghanistan aus.

„Wir sind seit 19 Jahren in Afghanistan. Das ist einfach lächerlich“, sagte Trump am Wochenbeginn. „Wir kämpfen dort nicht, um zu gewinnen…Wir sollten dort keine Tankstellen oder Schulen bauen, das ist die Aufgabe von ihnen (Afghanen).“

Während eines Treffens mit Premierminister Imran Khan von Pakistan am vergangenen Montag, kommentierte Trump die von ihm vielfach verkleinerte Militärpräsenz in Afghanistan. Seit Amtsbeginn hat er das Truppenkontingent laut einem Bericht der Times um 7000 Soldaten reduziert. Derzeit dienen nur noch etwa 9000 US-Armeeangehörige in Afghanistan, wovon die meisten die Basislager nicht mehr verlassen. „Es gibt keine militärische Lösung in Afghanistan“, betonte Trump und wiederholte seinen Wahlkampfslogan: „Wir sind nicht die Polizei der Welt“.

„Wenn ich den Krieg dort beenden würde, könnte ich das in einer Woche. Aber dann würde ich zehn Millionen Menschen töten. Innerhalb von zehn Tagen wäre alles vorbei“, heißt es von ihm auf Breitbart.

Seit seiner Wahl 2016 plädiert Trump für eine Reduktion des militärischen Engagement in der Welt. Zur spekulierten Invasion Syriens, die von Hillary Clinton und Obama zumindest in Betracht gezogen wurde, kam es zumindest bisher nicht. Immer wieder betonte der Präsident, dass die vielen Milliarden besser im eigenen Land investiert werden sollten, statt sie im Ausland für nutzloses „Nation-Building“ zu verbraten. (CK)

Quelle: journalistenwatch.com vom 24.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Die Afghanen sollten ihren Disput untereinander führen.
Es ist nicht die Aufgabe des „Weltpolizisten“ und seiner Anhänger, dort Milliarden zu verbraten.
Wenn sich die Hinterwäldler gegenseitig die Schädel einschlagen wollen, so ist das deren Entscheidung.

Gelder, egal von wem, gehören dort nicht reingepumpt. Das Kapital kann Trump gut im eigenen Land investieren, da hat er vollkommen Recht !

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Trump hat mal wieder recht. Warum sollen andere Länder deren ihr Steinzeitkultur hofieren und unsere Männer dort sterben?

Alle raus aus dem beschissenen Land, alle hier lebenden Afghanen heimschicken und gut ist. Sollen sich gegenseitig die dummen Köpfe einschlagen wie schon seit tausend Jahren. Uns geht da einen Scheissdreck an.