Großbritannien: Kabinett mit Hardlinern

24.07.2019, Großbritannien, London: Boris Johnson, neuer Premierminister von Großbritannien, winkt bei seiner ersten Ansprache als neuer Premierminister vor der 10 Downing Street. (Dominic Lipinski/PA Wire/dpa)
Regierungswechsel in London (Dominic Lipinski/PA Wire/dpa)

Das neue britische Kabinett tritt heute zum ersten Mal zusammen.

In der Regierung des neuen Premierministers Johnson überwiegen Brexit-Hardliner und langjährige politische Weggefährten des Tory-Politikers. Wie aus der Downing Street in London verlautete, wird der frühere Innenminister Javid Schatzkanzler. Die Tory-Politikerin Patel wird Innenministerin. Brexit-Minister Barclay bleibt im Amt. Johnsons unterlegener Konkurrent bei der Wahl des Tory-Parteivorsitzenden, der bisherige Außenminister Hunt, wird dem Kabinett nicht angehören. Sein Amt übernimmt stattdessen der ehemalige Brexit-Minister Raab. Mehrere Minister der bisherigen Regierung hatten vor Johnsons Ernennung erklärt, nicht für ein Kabinett unter dem neuen Premier zur Verfügung zu stehen.

Königin Elisabeth die Zweite hatte Johnson gestern Nachmittag mit der Regierungsbildung beauftragt. In einer anschließenden Rede bekräftigte er, Großbritannien werde die EU am 31. Oktober ohne Wenn und Aber verlassen. Er wolle aber weiterhin ein besseres Abkommen mit der EU aushandeln. Dazu sagte der irische Regierungschef Varadkar, dies sei bar jeglicher Realität.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.07.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Haltet den 31. Oktober ein und nehmt Italien und Griechenland mit.!!!

Die Target II Konten müssen nicht ausgeglichen werden. Dafür haftet Dooofmichel mit seinen Spareinlagen, dies ist vertraglich festgelegt.

Ich kann den Tag kaum erwarten, wenn mein Umfeld blöd aus der Wäsche glotzt. Alle Warnungen meinerseits waren umsonst ! Und nun ist bald Zahltag !

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Boris zieh das Ding schnellstens durch und gut ist.