Reue ohne Treue – Experiment mit einem Volk

 

 

Hannover (ADN). Nach 30 Jahren verjähren nach bürgerlichem Recht zahlreiche Ansprüche. Gewiss auch der auf Wiedergutmachung der ehemaligen DDR-Bevölkerung. Das könnte ein Grund sein, warum sich die ehemalige Chefin der Treuhandanstalt, Birgit Breuel, nach jahrzehntelangem Schweigen an die Öffentlichkeit wagt.

Das Echo zu Wochenbeginn auf ihr Interview für die „Frankfurter Allgemeine Wochenzeitung“ (FAS) ist überwältigend, eindeutig und vernichtend kritisch. Sie räumt Fehler ein. „Wir haben den Menschen sehr viel zugemutet. Das war sehr bitter.“ Es habe nicht die Zeit zur Verfügung gestanden, um sich mit den Biographien der Ostdeutschen ausreichend zu beschäftigen. Sie hätten sicherlich teilweise sehr gelitten. „Ich war die Hassfigur im ganzen Land“, gibt sie zu.

„In Westdeutschland wäre es nicht möglich gewesen, den Leuten eine Veränderung dieses Ausmaßes zuzumuten.“ Ob die Reue ohne Treue zu spät kommt, ist noch nicht entschieden. Mit Menschen, ein Land und einem Volk so  experimentiert zu haben und es immer noch zu tun, sprengt die Vorstellungskraft. Das realistisch einzuordnen und darüber zu richten, steht an. Das gelingt keinem, aus diversen Parteien zusammengesetzten Treuhandausschuss.

Darüber muss wohl ein unabhängiges internationales Gremium befinden. Das ahnt sogar Birgit Breuel, wenn sie sagt: „Wir müssten uns die ganze Transformation vornehmen, nicht nur die Geschichte der Treuhandanstalt. Die Treuhand war nur ein Baustein des harten Systemwechsels von der Plan- zur Marktwirtschaft, wenn auch ein gewichtiger. Wir brauchen in Deutschland eine breite gesellschaftliche Debatte über die Mühen der Einheit. Und wir brauchen ein geeignetes Verfahren dafür.“++ (tr/mgn/22.07.19 – 205)

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 22.07.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Treuhand hat wie eine Bande nach dem Raub gehandelt. Sie haben den Raub unter sich aufgeteilt. Die Breul hat unsere Anteile, die wir als besteuerte einbrachten an Ihre Bandenmitglieder aufgeteilt. HELEREI, sagt Dir der Satansanwalt wenn es einer aus der Köterrase, dem Pöbel, dem liebevoll genannte Pack getan hätte. Sie hat zur Weltausstellung nochmals 6,5 Milliarden veruntreut. Das ist der Unterschied zur Familie Schlecker. Die haben zu wenig unterschlagen! Die Breul und die Lagarde sind fein raus! Es ist so ekelhaft in dieser Firma!
Ihre Boigrafi bitte selbst erlesen!!! Feinstes Haus!

Das gehört alles zur Hehlerei.

Tatbestände Eigentums- und Vermögensdelikte, Tatbestände Strafbarer Eigennutz
Begünstigung und Hehelerei, Jagdwilderei
Betrug und Untreue,Unerlaubte Veranstaltung eines Glücksspiels
Betrug Vereiteln der Zwangsvollstreckung
Computerbetrug,Wucher
Erschleichen von Leistungen, Tatbestände Straftaten gegen den Wettbewerb
Kapitalanlagebetrug ,Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr,
Kreditbetrug, Tatbestände Straftaten gegen die Umwelt,
Missbrauch von Scheck- und Kreditkarten, Bodenverunreinigung
Subventionsbetrug, Luftverunreinigung
Untreue, Gewässerverunreinigung
Versicherungsmissbrauch, Tatbestände Straftaten im Amt
Vorenthalten und Veruntreuen, Aussageerpressung, Bestechlichkeit, Parteiverrat,Vorteilsgewährung , Vorteilsnahme
Tatbestände Urkundenfälschung , Mittelbare Falschbeurkundung, Urkundenfälschung, Verschaffung von falschen amtlichen Tatbestände falsche uneidl. Aussage/Meineid, usw. Eidesgleiche Bekräftigung, Falsche Versicherung an Eides Statt, Meineid, Verleitung, Versuch der Anstiftung zur Falschaussage, zur Falschaussage
Falsche Verdächtigung
Friedensverrat, Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates, Geld- und Wertzeichenfälschung, Landesverr at u. Gefährdung, der äuß. Sicherheit

Starftaten gegen ausländische Staaten
Habe alle aus dem Netz rübergezogen.Es war kopiergeschützt, Naja…nicht ganz. Darum sieht es so aus.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Diese Verbrecherin wird genauso wenig bestraft wie die Lagarde. Es ist zum kotzen.

Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Ich hoffe, daß die AFD später einen Chefankläger stellen wird, der alle beteiligten Bundesregierungspersonen vor ein europäisches Schiedsgericht bringt, denen eine Mitwirkung an der Verschiebung des Deutschen Reichsvermögen nachgewiesen werden kann.

Es gibt mittlerweile genug Menschen, die über gesicherte Erkenntnisse verfügen, dass diese BRD kein Staat sein kann und das Deutsche Reich fortbesteht. Wo ist das VERMÖGEN hin??? Alle jeweiligen BRD-Regierungen durfen nur verwalten, nicht verhökern

Dieses Wissen und der öffentliche Nachweis sind brisant. Die verwaltende geschäftsführende Regierung der BRD hat das Volksvermögen des Deutschen Reichs aktiv verschoben, daran mitgewirkt oder dieses auch geduldet. Das darf als eine kriminelle Handlung angesehen werden, die aufzuarbeiten ist.