Agrarministerin Klöckner: Bericht über häufige Lobbyisten-Kontakte zu Konzernen

 

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) bei der Vorstellung des Ernteberichts (dpa-Bildfunk / Wolfgang Kumm)
Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) (dpa-Bildfunk / Wolfgang Kumm)

Bundeslandwirtschaftsministerin Klöckner gerät wegen Kontakten zu Lobbyisten in die Kritik.

Der „Tagesspiegel“ schreibt, die CDU-Politikerin habe sich
in ihrer Amtszeit mindestens 25 Mal zu Einzelgesprächen mit Vertretern von Lebensmittelkonzernen sowie der Agrar- Fleisch- und Ernährungswirtschaft getroffen. Das Blatt beruft sich auf eine Auflistung des Ministeriums nach einer Anfrage der Grünen-Fraktion. Demnach traf sich Klöckner lediglich fünf Mal mit Vertretern von Organisationen wie dem Bund ökologische Landwirtschaft. Die meisten Termine habe der Deutsche Bauernverband mit drei Einzelgesprächen erhalten. Unter den weiteren Kontakten hätten sich Vertreter von Bayer, Nestlé, Mars, Rewe und Milchwerken befunden.

Der stellvertretende Grünen-Fraktionsvorsitzende Krischer warf Klöckner eine veraltete Landwirtschaftspolitik und falsche Prioritätensetzung vor, in der Umweltverbände und die ökologische Agrarwirtschaft zu kurz kämen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

So ist das halt wenn man eine Weinkönigung zur Ministerin macht. Nur in Dumm-Deutschland ist sows möglich.