Darum muss ich meine 404 Jahre alte Apotheke schließen – WIEDER STIRBT EIN STÜCK TRADITION

 

 

Gabriele Neumann (65) schließt die Karls–Apotheke nach 404 Jahren
Gabriele Neumann (65) schließt die Karls–Apotheke nach 404 JahrenFoto: Patric Fouad

Aachen – 

Apothekerin Gabriele Neumann (65) ist traurig. Am 28. August ist Schluss. Dann macht Aachens älteste Apotheke dicht. Nach 404 Jahren.

Die Karls–Apotheke (links) in den 50er Jahren

Die Karls–Apotheke (links) in den 50er-JahrenFoto: Patric Fouad

Neumann wehmütig: „Ganze Generationen haben hier ihre Medikamente bekommen. Ich übernahm die Apotheke 2001, bin der 17. Besitzer.“

Warum muss der Laden schließen? Die Geschäftsfrau rechnet vor: „Die Kunden wandern ab, wir haben einen Umsatzrückgang von über 20 Prozent.“ Eine Folge der Internet-Apotheken.

Das Labor in den 50er Jahren

Das Labor in den 50er JahrenFoto: Patric Fouad

Ein weiterer Grund: eine verschärfte „Apotheken–Betriebsverordnung“. Demnach müsste Gabriele Neumann – um den Laden weiterführen zu können – das Labor erneuern. Zudem sind Holzvertäfelungen, wie in dem denkmalgeschützten Haus am Aachener Markt, nicht mehr erlaubt. Und ein neues Abluftsystem müsste her. Die Investitionskosten schätzt Neumann auf 250  000 Euro.

Ein Gesetz soll Apotheken vor Ort stärken. BILD hat in einem kleinen Ort gesehen, was es heißt, wenn die letzte Apotheke schließt.

  •  Das historische Eckhaus am Aachener Markt
Das historische Eckhaus am Aachener Markt Foto: Patric Fouad

Die Tage der Karls-Apotheke sind also gezählt. Nicht aber die Tage von Gabriele Neumann als Apothekerin: „Ich werde in der Nachbar-Apotheke in Teilzeit weiterarbeiten.“

Quelle: Bild-online vom 08.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
4 Jahre zuvor

Wozu noch Geld verpulvern?

Gibt doch ohnehin hier Chaos. Verursacht durch volksfeindliche Politik zugunsten ausländischer Interessen.

Unser fehlgeleitete Jugend weiß gar nicht, in was für einem beschissenen (kernig, ich weiß..) System sie leben muß. Woher sollen diese Heranwachsenden wahre Informationen zu politischen Gegebenheiten erhalten?
Aus dem Lügen-TV jedenfalls nicht und die Presse… lupenreine Berichterstattungen…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wer aus der Krankheit der Menschen mit Medizin ungeheure abartige Gewinne zieht, hat von mir kein Bedauern! Die Kräutermedizin ist schon am abwürgen. Dann kommt die Hausmedizin und die Mutter darf nicht mal kalte Umschläge reichen. Vor Gier und Menschenverachtung der satanistischen Pharmaka.

Ulrich
Ulrich
4 Jahre zuvor

Ohne das ich es wußte, habe ich schon immer gesagt, das der „Euro“ Falschgeld ist. Jetzt habe ich den Beweis? Und wer hat es getan, unser „Geld“ kaputt zu machen? Es war diese sog. Werteunion mit Herrn BK Kohl, Finanzminister Herrn Waigel, bayer. CSU Minister an der damaligen Regierung an der Spitze!!! Und wurden auch noch „gewählt“, vom Volk dazu!!! Angebl. freien Wahlen??? Und für diese „Schandtaten“ beziehen sie auch noch heute „Pensionen“??? Und ihr „Wähler“ wollt angesehene Personen sein? Diese Leute treten auch heute im bayerischen Fernsehen in Diskussionsrunden auf??Liebe „Bürger“, wie hätten da eure „Ahnen“ da wohl gehandelt??

Ulrich
Ulrich
4 Jahre zuvor

„Kleiner Grauer, wie recht Du hast!! Und was glaubst du, was da in den Pflege-einrichtungen für Senioren alles ab läuft. Da sind „Demenzkranke“ bevorzugte Kunden.Aber eine große Schuld trifft da auch die Angehörigen, weil sie es nicht mehr schaffen, dieses Pflegen. Ich bin halt noch ein „seltenes“ Objekt? Es gibt natürlich noch andere Ansichten, Gott sei es gedankt. Und lasst euch nichts vormachen, sind alles „Geschäftsgelegenheiten“, wie man Arbeitslose aus der Staistik bekommt? vor ca. 70 Jahren sang man den „Schlager“ wer soll das bezahlenbezahlen

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Die Apotheken sind selber schuld mit ihren horrenden Preisen. Da wird man abgezockt bis zum geht nicht mehr. Teilweise gibts Medikamente in der Internet-Apo 30 % billiger. Also warum soll ich den 2. Porsche für die Apothekergattin bezahlen ?