Rathaus Grimma mit Fäkalien und Graffiti beschmiert – Anzeige erstattet

 

09.08.2019 | 12:43 Uhr
Rathaus Grimma
Am Morgen wurden die Schmierereien vom städtischen Bauhof beseitigt.Bildrechte: Muldental.TV

Kurz vor dem Besuch des Thüringer AfD-Politikers Björn Höcke ist das Rathaus in Grimma mit Fäkalien und Graffiti beschmiert worden. Wie der Sprecher der Stadtverwaltung auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, wurden die Schmierereien am Morgen entdeckt. Inzwischen wurden sie fast vollständig wieder entfernt. Die Stadt Grimma hat Anzeige erstattet.

Die Grimmaer Bevölkerung ist tief empört, was die Antifa aus dem linken Lager hier gemacht hat. Grimma steht für Liberalität, Weltoffenheit. Was hier passiert ist – da geht es weniger um den materiellen Schaden. Aber es ist ein einmaliger Akt, den ich richtig schlimm finde.

Matthias Berger Oberbürgermeister Grimma

„Wir können doch keine Gesinnungsmietverträge machen“

Besonders betroffen war dem Sprecher zufolge der Vordereingang mit Freitreppe. Dort stand unter anderem geschrieben „Höcke Kacke“. Auch am Hintereingang des Rathauses gab es Beschädigungen. Die Brunnenfigur vor dem Rathaus wurde in einen goldenen Umhang und eine Frankreichfahne gehüllt. Oberbürgermeister Matthias Berger sagte im Gespräch mit MDR SACHSEN, die AfD habe den Saal im Rathaus, in dem am Abend Björn Höcke auftreten soll, wie „jede andere Partei ganz normal angemietet“. Damals sei noch nicht bekannt gewesen, dass Höcke als Redner auftreten werde. Aber selbst wenn es bekannt gewesen wäre, wäre die Anmietung wahrscheinlich genehmigt worden. „Wir können doch keine Gesinnungsmietverträge machen“, so Berger.

Als Bürgermeister bin ich dafür da, dass die Verfassung – und das heißt auch Artikel 3, Gleichbehandlung – hier in Grimma Geltung haben. Nur weil – in diesem Fall irgendwelche linken Chaoten – der Meinung sind, Björn Höcke dürfe nicht ins Grimmaer Rathaus, ist das keine Rechtfertigung. Es ist nur schlicht kriminell, unmoralisch und schwerst zu verurteilen.

Matthias Berger Oberbürgermeister Grimma

Bekennerschreiben im Internet

Im Internet ist in der Nacht zum Freitag ein Bekennerschreiben aufgetaucht. Auf der Plattform indymedia.org. heißt es unter anderem: „In erster Linie richtet sich die Aktion natürlich gegen Höcke und seine völkisch-nationalistische Politik. Andererseits sind wir sauer auf die Stadt, die wie selbstverständlich einem solchen Faschisten ihre offiziellen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und ihm so eine Bühne bietet.“

Björn Höcke wird am Freitagabend in Grimma erwartet. Es sind Proteste angekündigt.

Rathaus Grimma
Auch am Hintereingang gab es Schmierereien.Bildrechte: Muldental.TV

Quelle: MDR/dk

Quelle: MDR vom 09.08.2019


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Wollen wir etwas abwarten, Vielleicht sehen bald alle Rathäuser und Dings da so aus. Weil es von inne nach außen dringt!

birgit
birgit
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Na ja, Scheiße zu Scheiße !

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Das Rattenpack kriegt noch seine Strafe. Wartet ab.