Italienische Senatorin: „Salvini gelingt es unglückerweise, die Menschen anzusprechen“

Die italienische Parlamentsabgeordnete Laura Garavini von der Demokratischen Partei (PD) (dpa/Fredrik von Erichsen)
Die italienische Parlamentsabgeordnete Laura Garavini von der Demokratischen Partei (dpa/Fredrik von Erichsen)

Italien steht aufgrund der Krise zwischen den Regierungsparteien Lega und Fünf Sterne vermutlich vor Neuwahlen.

Diese Einschätzung äußerte die italienische Abgeordnete der oppositionellen Demokratischen Partei, Laura Garavini. Sie sagte im Deutschlandfunk (Audio-Link), möglich sei auch die Bildung einer Expertenregierung. Sie halte das aber für unwahrscheinlich, weil sich bereits alle Parteien für Neuwahlen ausgeprochen hätten. Garavini rechnet damit, dass der Lega-Vorsitzende Salvini neuer Ministerpräsident wird. Der Innenminister habe das Thema Migranten populistisch genutzt und es sei ihm gelungen, die Menschen damit anzusprechen.

„Alptraum für Europa“

Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung DIW, Fratzscher, bezeichnete eine mögliche rechte Regierung in Italien als einen „noch größeren Alptraum für Europa“ als die gegenwärtige Regierung. Der Ökonom sagte der Deutschen Presse-Agentur, Salvini werde weiter auf Konfrontationskurs mit Europa gehen, das habe sich bisher für ihn gelohnt. Ein zunehmend populistischer und fremdenfeindlicher Kurs Italiens aber werde es für Europa in der Außenpolitik, in der Sicherheitspolitik und beim Thema Migration deutlich schwieriger machen.

Salvini hatte rasche Neuwahlen gefordert und ein Misstrauensvotum gegen die Regierung angekündigt. Die Fraktionsvorsitzenden im Senat wollen am Montag über einen Termin dafür beraten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Was hat die an der Unterlippe? Herpes? Oder ein Geschenk an Syphilis vom wertvoller als Gold-Schwarzgeld. Ein echter Grüner freut sich über solche zu geflüchtete Auszeichnungen. In der DDR ging um: Einer zu seinem Freund. Du, ich habe einen Syphilis zu den Weltfestspielen bekommen. Nee! Ist der auch so groß wie der Trabant?

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Salvini geht den richtigen Weg. Raus aus dem Kasperletheater EU !

Der weiß ganz genau, wegen der doppelten Buchführung müssen die Target 2 Konton nicht ausgeglichen werden. Italien wird also schuldenfrei sein. Dooofmichel zahlt mit seinen Spareinlagen, wie im ESM-Vertrag von Murksel & Co. unterschrieben.

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Mit so einer Schnute würde ich mich nicht fotografieren lassen. Was für eine ungepflegte Trulla.