Türkei: Explosion in Istanbul – Berichte über Tote und Verwundete

Rettungseinsatz in der Istiklal-Straße in Istanbul

Rettungseinsatz in der Istiklal-Straße in Istanbul

In der türkischen Metropole Istanbul hat eine Detonation die beliebteste Einkaufsstraße im Stadtzentrum erschüttert. Medienberichten zufolge gibt es mehrere Tote und Verletzte.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

In der beliebtesten Einkaufsstraße Istanbuls hat es eine heftige Explosion gegeben. Wie Nachrichtenagenturen melden, soll es mehrere Verletzte geben. Der Sender CNN Türk meldet, dass zwei Menschen getötet und sieben verwundet seien. Ein Selbstmordattentäter habe in der Istiklal-Straße im europäischen Teil der türkischen Metropole einen Menschen mit in den Tod gerissen, berichteten türkische Fernsehsender.

Krankenwagen und Rettungsfahrzeuge sollen unterwegs zum Ort der Detonation sein. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet unter Berufung auf einen Zeugen, dass Polizeihelikopter über dem Stadtzentrum kreisten. Auf Fernsehbildern ist zu sehen, wie unzählige Passanten durch die Einkaufsstraße laufen.

Erst am vergangenen Sonntag waren in der türkischen Hauptstadt Ankara bei einem Anschlag 37 Menschen getötet worden. Die PKK-nahe Splittergruppe „Freiheitsfalken Kurdistans“, kurz Tak, übernahm die Verantwortung für das Attentat.

Am Donnerstag hatte Deutschland seine diplomatischen Vertretungen in Ankara und Istanbul wegen „sehr konkreter Hinweise“ auf geplante Terroranschläge geschlossen. Die Warnungen waren nach Informationen von SPIEGEL ONLINE so konkret, dass sich die Leitung des Auswärtigen Amtes sehr schnell zu der Schließung von Botschaft, Konsulat und den Deutschen Schulen entschied. Die deutsche Schule liegt nur wenige Gehminuten von der Istiklal-Straße entfernt.

mxw/AP/AFP/Reuters/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 19.03.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments