Polizei-Notstand droht: Zu wenig Nachwuchs – und der ist oft zu schlecht

 

14. August 2019

Polizei-Notstand droht: Zu wenig Nachwuchs – und der ist oft zu schlecht

NATIONAL

Berlin. Die Polizei macht sich Sorgen wegen fehlenden Nachwuchses – und es wird immer schlimmer. Wie eine interne Umfrage ergeben hat, wird jeder fünfte Polizist in den kommenden fünf Jahren in den Ruhestand gehen. Zugleich kommen deutlich zu wenig neue Beamte nach.

Bis zum Jahr 2024 geht jeder fünfte Polizist in Deutschland in den Ruhestand. Das sind rund 55.400 der insgesamt 270.000 Beamten. Das geht aus der vertraulichen Umfrage der Sicherheitsbehörden hervor. Die größten Probleme bekommen Baden-Württemberg (minus 7500 Beamte), Nordrhein-Westfalen (minus 7100 Beamte) und Berlin (minus 5900 Beamte).

Die Erhebung zeigt auch: in den Ländern wird die Zahl der Pensionierungen die der Neueinstellungen weit übertreffen. 47.800 Polizisten werden in den Ländern (abzüglich Bayerns, das nicht an der Umfrage teilgenommen hat) in den Ruhestand gehen, aber nur 42.000 werden neu eingestellt.

Bei der Bundespolizei gehen rund 7100 Beamte in den Ruhestand, beim Bundeskriminalamt (BKA) mehr als 500. Bis 2024 sollen bei BKA und Bundespolizei allerdings mehr als 15.000 neue Beamte eingestellt werden – also doppelt so viele, wie in den Ruhestand gehen. Aber: „Die kurzfristigen Planungen der Politik reichen nicht aus, um das erklärte Ziel, die Zahl der Polizisten in Deutschland effektiv zu erhöhen, zu erreichen“, kritisierte Oliver Malchow, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), gegenüber der „Bild am Sonntag“.

Polizeigewerkschaften bemängeln außerdem die Qualität der Bewerber. GdP-Chef Malchow: „Sehr viele fallen bei den Eignungstests aus gesundheitlichen Gründen raus oder weil ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen.“ (se)

Quelle: zuerst.de vom 14.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Viele Jäger sind des Hasen Tot… Täterschutz vor Opferhasenschutz…

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Wer meldet sich denn zur Polizei um verheizt zu werden von der Politik.
Die Jung sind doch auch nicht blöd. Müssen sich jeden Tag mit Asylantenpack herumschlagen, beleidigen, messern, bespuken lassen.

Wer macht diesen Job noch für das wenige Gehalt das die Jungs kriegen ????

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

Bei der Polizei können die nur noch die jungen Kollegen verarschen, Emporkömmlinge welche meinen durch Gewalt, für das beauftragende System, schnell nach oben in die Fettaugen der Suppe zu kommen.

Aber auch dort regt sich Widerstand. Denn wer will sich schon von den Goldrosetten, beleidigen, anspucken und messern lassen ? So eine Sauerei hat es noch nie bei uns gegeben, die kam erst mit dem radikalen Islam „eingewandert“.
Und Polizistinnen akzeptieren diese Korintenscheißer, behaupteten Männer schon mal gar nicht. Die haben sich zu unterwerfen. Was bilden sich diese Schwanzträger eigentlich ein ? Ohne ihre Mutter lägen die noch als Quark im Schaufenster, diese asoziale, verblödete Brut. Männer, daß ich nicht lache ! Die sind nich mal eine Kopie, die sind bestenfalls eine Attrappe !