Im Vorfeld der Nationalratswahl: ÖVP-Chef Kurz bleibt klarer Favorit

Sebastian Kury

© Sputnik / Алексей Витвицкий

ÖSTERREICH

Knapp die Hälfte der Österreicher (40 Prozent) wollen Sebastian Kurz wieder als Bundeskanzler sehen. Das ergab eine Umfrage, die von der Zeitung „Kurier“ gemeinsam mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut OGM durchgeführt wurde.

Laut der Studie gehen 35 Prozent der Stimmen auf das Konto der von Kurz geleiteten Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Das ist mehr als bei der Parlamentswahl 2017. Auf den zweiten Platz kommen die Sozialdemokraten (SPÖ) mit 23 Prozent. Ihnen folgt die Freiheitliche Partei Österreichs (20 Prozent). Die Grünen werden von elf Prozent, die Neos von acht Prozent und die Partei JETZT von nur 1,5 Prozent der Befragten unterstützt.

Gefragt nach einer direkten Kanzlerwahl, wenn diese in Österreich möglich wäre, würden 40 Prozent der Österreicher ihre Stimmen für Sebastian Kurz abgeben. FPÖ-Chef Norbert Hofer könnte mit 23 Prozent und die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner mit 19 Prozent rechnen.

Die Umfrage, an der 812 Personen beteiligt waren, wurde im August durchgeführt.

ls/sb

 

Quelle: Sputnik vom 15.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments