Nürnberg: Orkan verwüstet Südfriedhof – Unwetter über Franken

 

 
Der starke Wind legte Bäume im Nürnberger Südfriedhof. Mit einer Kettensäge ein Friedhofsarbeiter den Baum in kleine Stücke - fertig für den Abtransport

Der starke Wind legte Bäume im Nürnberger Südfriedhof. Mit einer Kettensäge ein Friedhofsarbeiter den Baum in kleine Stücke – fertig für den Abtransport Foto: Karina Palzer

Nürnberg – Abschnitt 13 auf dem Südfriedhof gleicht einem Schlachtfeld: Vom Stamm eines Baumes ist ein rund zwölf Meter langer Ast (Umfang rund einen Meter) auf die Gräber gekracht, hat Schalen, Grablichter und eine Engelsfigur zerstört!

Auch an anderen Stellen des 65 Hektar großen Friedhofs hat der Sturm vom Sonntag Abend gewütet. „Mindestens ein Dutzend Bäume werden wir zusammenschneiden müssen“, sagt einer der Arbeiter.

Am Sonntagabend war der Friedhof gesperrt worden, nachdem eine Besucherin von einem herabstürzenden Ast leicht getroffen wurde.

Gerhard Kratzer (61), Chef der Friedhofsverwaltung: „Rein vorsorglich. Nachdem sich das Wetter noch am Abend wieder beruhigt hatte, haben wir am Montag ganz normal wieder aufgesperrt.“

Eine Schadensbilanz soll erst heute vorliegen. Allein in Nürnberg rückte die Feuerwehr am Sonntagabend 145 Mal aus.

Der Sturm hat auch den Grabschmuck zerstört
Der Sturm hat auch den Grabschmuck zerstört Foto: Karina Palzer

►Im Stadionbad wurden mehrere Bäume entwurzelt, Äste brachen ab, verteilten sich über die Becken und das Gelände. Das Bad bleibt bis Donnerstag zu.

►An der Noptischstraße riss der Wind das Blechdach eines Discounters auf 100 Metern Länge auf.

►An der Bayernstraße wurden Verkehrsführung und Ampel an einer Baustelle weggeweht.

►In Röthenbach krachte eine 20-Meter-Pappel auf ein Wohnhaus

►In Büchenbach riss der Wirbelsturm einen Balkon eines Einfamilienhauses ab.

Bei Roth blieb ein ICE wegen einer kaputten Oberleitung liegen. 400 Fahrgäste mussten rund sechs Stunden ohne Klimaanlage und funktionierende Toiletten ausharren, ehe sie in Bussen weiterfahren konnten.

Quelle: Bild-online vom 20.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Nürnberg: Orkan verwüstet Südfriedhof – Unwetter über Franken

  1. Pingback: Nürnberg: Orkan verwüstet Südfriedhof – Unwetter über Franken | StaSeVe Aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.