Italien: Fünf Sterne und PD wollen regieren

 

Zingaretti spricht in zahlreiche Mikrofone, im Vordergrund unscharf eine Kamera. (Fabio Frustaci/ANSA/AP/dpa)

Nicola Zingaretti, Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei (PD). (Fabio Frustaci/ANSA/AP/dpa)

Das hat sich der rechte Innenminister Salvini anders vorgestellt: In Italien wird der bisherige Koalitionspartner Fünf Sterne vermutlich ohne Salvinis Lega weiterregieren. Die Fünf Sterne einigten sich mit der sozialdemokratischen PD auf die Bildung einer gemeinsamen Regierung. Salvini hatte das bisherige Bündnis aufgekündigt und auf Neuwahlen gehofft – und sich damit wohl verspekuliert.

Die Vorsitzenden der Fünf Sterne und der PD, Di Maio und Zingaretti, gaben die Übereinkunft am Abend in Rom bekannt und teilten sie auch Staatspräsident Mattarella mit. Zingaretti sagte zudem, man unterstütze den bisherigen Ministerpräsidenten Conte. Die Fünf Sterne hatten verlangt, dass Conte im Amt bleibt.

Mattarella hatte den Parteien eine Frist bis heute Abend gesetzt, um Neuwahlen abzuwenden. Er könnte nun Conte mit der Bildung einer Regierung beauftragen.

Wäre der Fünf-Sterne-Bewegung und der PD keine Einigung gelungen, hätte Mattarella vermutlich eine Übergangsregierung aus Technokraten bestimmt und vorgezogene Neuwahlen angesetzt. Dann hätte Salvinis Lega gute Chancen gehabt, stärkste Kraft im Parlament zu werden: Ihr werden in Umfragen starke Gewinne vorhergesagt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

gerhard
gerhard
4 Jahre zuvor

Das sollte Sachsen u. Brandenburg eine Mahnung sein…Pest u. Cholera regieren aufeinmal miteinander um unbequeme Politiker auszubooten…mal abwarten wie lange das gut geht… eine Selbstzerfleischung dieser 2 Parteien scheint vorprogrammiert.
Salvini wird sich (auch in der Opositiosrolle) die Hände reiben. Wann hat Merkels Rumpelstilzchen(Maas) seinen Auftritt in Rom ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Salvini wird vom Volk vergöttert, weil Er die Multitalente aus Afrika nicht angenommen hat. Alles Goldstücke, diese härteste Währung muß da bleiben wo sie entstanden ist. Wie man sich gegen eine gewählte Regierung zusammenschließen kann und behauptet nun die Mehrheit zu sein kann nur mit angewendeter Praxis im Bandentum erklärt werden. Letztes Beispiel Syrien 2011, da wird in Aleppo eine Regierung ausgerufen und die Organisatoren des Putsches in USA und Europa erkenne diese an! Was hat man den Briganten geboten um Salvini in die Ecke zu stellen? Anteile vom Bond den die mitbringen?
Die Italiener werden diesen Zaubertrick hoffentlich erkennen und abstellen!