Dresden: IT-Konferenz wegen mangelnder Frauenbeteiligung abgesagt

Dresden: IT-Konferenz wegen mangelnder Frauenbeteiligung abgesagt

Symbolbild

Eine IT-Konferenz, die für Oktober in Dresden geplant war, wurde abgesagt. Der Grund: Als Redner wurden nur weiße Männer ausgesucht – und keine einzige weibliche Vortragende. Allerdings hatte sich unter 250 Bewerbern auch nur eine einzige Frau beworben.

Die PHP Central Europe Conference über die Skriptsprache PHP war für Anfang Oktober 2019 angesetzt. Über 250 Teilnehmer meldeten sich als Vortragende an, 39 davon kamen in die engere Auswahl. Seit Juli wurden die Veranstalter auf Twitter und in Blogs kritisiert, dass nur „weiße Männer“ zur Veranstaltung zugelassen wurden. „Schämt euch. Es ist 2019. Wir können es besser machen“, twitterte der Redner der Konferenz Karl Hughes.

Darauf erwiderte ein anderer Nutzer, dass er schwarz sei und dieser Twitter-Beitrag das rassistischste sei, was er seit langem gelesen habe. Damit meinte er nicht die Auswahl der Rednerliste, sondern den obigen Twitter-Beitrag.

Ein weiterer Teilnehmer, Mark Baker, hatte ebenso im Juli angekündigt, nicht an der Konferenz teilzunehmen:

Nach der Kritikwelle boten mehrere männliche Teilnehmer dem Veranstalter an, auf ihre zweiten Vorträge zu verzichten, damit weibliche Vortragende diese Zeit nutzen könnten. Dieses Angebot wurde mit dem Hinweis auf die bereits abgelaufene Deadline abgelehnt. Außerdem habe laut Veranstalter überhaupt nur eine Frau einen Antrag eingereicht – dieser sei ihnen als Vortragsthema irrelevant erschienen. Nach erfolgloser Suche, mehr Frauen zu finden, beschlossen die Veranstalter, die Konferenz endgültig abzusagen.

Quelle: Russia Today (RT) vom 29.08.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Angelina Kettel
Angelina Kettel
4 Jahre zuvor

Jungs, nehmt Eure klugen Köpfe und bringt sie in Sicherheit! Verlasst dieses Land, in dem der völlig gestörte Weibchenwahn ausgebrochen ist! Geht und verdient Euer Geld außerhalb von Europa, wo Euch eh mehr als die Hälfte Eures Verdienstes abgenommen wird, um die Dummen, Faulen und die dreisten Forderer zu finanzieren und die EZB Euch still und leise auch noch zusätzlich enteignet. Geht mit Gott und schaut nicht zurück, denn hier bewegt sich inzwischen alles nur noch in Richtung Zusammenbruch und Blutvergießen!

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Gebe Angelina völlig Recht. Da müssen nicht auch noch Weiber mitmischen.