Musik: Produzent und Komponist Edo Zanki ist tot

 

Der Musiker, Sänger und Produzent Edo Zanki tritt am Donnerstag (17.03.2011) in München (Oberbayern) beim Medientreff von Koch Universal Music auf. Foto: Volker Dornberger dpa/lby | Verwendung weltweit (dpa Volker Dornberger)

Der Musiker und Produzent Edo Zanki ist tot. (dpa Volker Dornberger)

Der Sänger, Musiker und Produzent Edo Zanki ist tot.

Nach Angaben seiner Familie starb er im Alter von 66 Jahren in Folge einer kurzen und schweren Erkrankung. Der gebürtige Jugoslawe war bereits als Kind nach Deutschland gekommen. Im Kraichgau spielte er in verschiedenen Bands und schrieb einige Jahre später schon erste Songs für Interpreten wie Joy Fleming und Peter Horton. So machte er sich bald einen Namen als begabter Komponist, und schrieb Lieder für Künstler wie Tina Turner, Ulla Meinecke, oder Thomas D.

Auch als Produzent war er ein gefragter Mann: Er produzierte unter anderem Platten von Herbert Grönemeier, Ina Deter, Xavier Naidoo sowie dessen Band „Söhne Mannheims“.

Als Solokünstler unternahm Zanki immer wieder Anläufe – mit unterschiedlichem Erfolg. Mehrere Songs konnte er immerhin in den Charts platzieren, auch im Fernsehen war er öfter zu sehen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.09.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

Ulrike
Ulrike
4 Jahre zuvor

Ich kannte ihn aus meiner Jugend. Ein ehrlicher toller Mensch. R.I.P. Edo

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Die Frage ist: was kommt als Liedschreiber und Sänger nach?